Rheumatologen suchen den Jungbrunnen

BERLIN (gvg). Neue Beobachtungen zur Immunpathologie bei Rheumatoider Arthritis (RA) haben beim Deutschen Rheuma-Kongress für Diskussionen gesorgt. Demnach ist das Immunsystem bei RA-Patienten um Jahrzehnte vorgealtert. Das Immunsystem eines 40-jähriger RA-Patient gleicht dem eines 70-Jährigen.

Veröffentlicht:

"Von einem überaktiven Immunsystem, wie das bisher immer postuliert wurde, kann wirklich keine Rede sein", sagte Professor Jörg Goronzy vom Lowance Center for Human Immunology in Atlanta.

Festgemacht werden kann der Alterungsprozess an verschiedenen Faktoren. So ist die Produktion von T-Zellen im Thymus eingeschränkt, und periphere Immunzellen weisen Veränderungen auf, die sonst erst viel später auftreten. Auch sind hämatopoietische Stammzellen bei Patienten mit Rheumatoider Arthritis weniger zahlreich als bei altersgleichen Gesunden. Und bei diesen Zellen sind die Endkappen der Chromosomen - die Telomere - verkürzt, was in der Zytologie als deutliches Zeichen einer Zellalterung gilt.

Helfen gegen Zellalterung: Bewegung und Verzicht aufs Rauchen.

Diese Erkenntnisse sind nicht nur wissenschaftlich interessant. Sie haben auch Implikationen für die Therapie bei Rheumatoider Arthritis. So sei vorstellbar, dass künftige Therapien bei RA-Patienten nicht mehr das Immunsystem supprimieren, sondern es eher modifizieren, um es am zu raschen Altern zu hindern.

Ein denkbarer Ansatz, das zu erreichen, sind Zelltherapien wie die Transplantation hämatopoietischer Stammzellen. "Bei multipler Sklerose werden solche Therapien schon eingesetzt, und diese Erkrankung hat beim Immunsystem einige Gemeinsamkeiten mit der RA", sagte Professor Roland Martin vom Uniklinikum Hamburg-Eppendorf.

Eine andere Möglichkeit wären natürlich spezifische Medikamente, also der Jungbrunnen fürs Immunsystem aus der Blisterpackung. "Das ist derzeit noch Grundlagenforschung", sagte Goronzy. Ganz traditionell geht es aber auch: Körperliche Aktivität und ein Verzicht auf Zigaretten gelten als relativ effektive Maßnahmen gegen die zelluläre Alterung. Das sollten Ärzte ihren RA-Patienten auf jeden Fall empfehlen, so die einhellige Meinung der Experten. Heute schon.

Mehr zum Thema

Häufige Erbkrankheit übersehen

Bei dieser „rheumatoiden Arthritis“ mussten DMARD versagen

Seltene Erkrankung

Ödeme beider Handrücken: An was denken Sie?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System