Verdacht auf Psoriasis-Arthritis wird mit einem Fragebogen schnell geklärt

Viele Psoriasis-Patienten bekommen auch Arthritis. Per Fragebogen können diese Patienten einfach erkannt werden.

Von Michael Hubert Veröffentlicht:

Bei 75 bis 80 Prozent der Psoriasis-Patienten gehen die Hautsymptome der Manifestation einer Psoriasis-Arthritis (PsA) voraus. Es wird geschätzt, dass etwa die Hälfte der erosiv-proliferativen Veränderungen bereits nach zwei Jahren vorhanden sind. Ein guter Grund, bei Psoriasis-Patienten nach einer PsA zu fahnden. Ein hilfreiches und vor allem einfaches Instrument dazu ist der GEPARD-Fragebogen (GErman Psoriasis ARthritis Diagnostic questionnaire).

Mit 14 Fragen wird das mögliche Vorhandensein einer PsA bei Psoriasis-Patienten geklärt. Der Patient füllt den Fragebogen eigenständig aus, ärztliche Hilfe ist nicht nötig. Die Fragen klären die klinischen Zeichen einer peripheren Arthritis oder beziehen sich indirekt auf die Arthritis-Manifestion. Hierzu werden Beeinträchtigungen des Alltags abgefragt. Auch Zeichen eines entzündlichen Rückenschmerzes sowie die Beschwerdedauer werden erfragt.

Werden vier oder mehr Fragen mit "Ja" beantwortet, liegt die Sensitivität bei etwa 90 Prozent, die Spezifität bei etwa 80 Prozent (Z Rheumatol online). Ermittelt wurden die Daten in einer Studie mit 100 Psoriasis-Patienten, die sowohl dermatologisch als auch rheumatologisch untersucht wurden. Dabei wurden auch Sonografie und MRT eingesetzt.

Den Fragebogen gibt es im Web: www.katholisches-klinikum-mz.de

Lesen Sie dazu auch: Rheuma lässt auch die Gefäße leiden

Mehr zum Thema

Metaanalyse

Schützen Biologika bei Rheuma vor Demenz?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“