Initiative "Einfach aus Liebe" klärt Frauen über ihre Männer auf

WIESBADEN (ts). Das Unternehmen Pfizer hat eine neue Initiative gestartet. "Einfach aus Liebe" heißt die Initiative, die sich primär an Frauen richtet und Paaren dabei helfen soll, Probleme im Sexualleben, etwa durch eine erektile Dysfunktion, zu lösen.

Veröffentlicht:

Die Ehefrauen sind ja so eine Art Gesundheits-Coach ihrer Männer: Sie kümmern sich nicht nur darum, daß des Gatten Oberhemden gebügelt sind. Sie kümmern sich auch darum, daß ihre Partner sich halbwegs gesund ernähren und auch mehr oder weniger regelmäßig zum Zahnarzt und zu Vorsorgeuntersuchungen gehen. Weil dem so ist, macht es auch Sinn, daß die Frauen mit Rat und Tat ihren Männern zu Seite stehen, wenn diese mit den Jahren Probleme beim Sex bekommen.

Und daß es da gar nicht so selten Probleme gibt, lassen ja allein Ergebnisse von Umfragen vermuten, nach denen rund 50 Prozent der Frauen und Männer recht unzufrieden sind mit ihrem Sexualleben, wie Dr. Eva Hellmis, niedergelassene Urologin in Duisburg, beim Urologen-Kongreß in Wiesbaden berichtet hat.

Ein Hauptgrund dafür, daß es nicht so recht funktioniert, ist, daß viele Paare nicht einmal über sexuelle Probleme reden, etwa über Erektionsstörungen, von denen ja recht viele Männer und damit eben auch Frauen betroffen sind. Nur 40 Prozent der Paare sprechen nach Angaben von Hellmis über sexuelle Probleme.

Was aber bei der erektilen Dysfunktion ja nicht allein für mehr Zufriedenheit in der Liebe wichtig ist. Die erektile Dysfunktion sei auch ein Hinweis auf kardiovaskuläre Erkrankungen, erinnerte die Urologin bei der Pressekonferenz des Unternehmens Pfizer.

Um etwas gegen die Sprachlosigkeit vieler Paare zu tun, hat das Karlsruher Unternehmen zusätzlich zu der Aktion "Der gesunde Mann" eine neue Initiative gestartet, die sich an die Frauen richtet. Ziel ist, über die Aufklärung und Information der Frauen die Männer zu mobilisieren, etwa zu einem Gang zum Arzt.

Ein wichtiger Bestandteil der neuen Initiative "Einfach aus Liebe" ist die sogenannte "Beziehungskiste", ein Informationspaket, etwa mit einer Broschüre zum Thema erektile Dysfunktion, mit Tips für die Frauen, wie sie ein Gespräch mit ihren Partnern beginnen können, und mit Anregungen für zärtliches Zusammensein.

Weitere Infos zum Thema erektile Dysfunktion und zur Initiative "Einfach aus Liebe" unter www.der-gesunde-mann.de und www.einfach-aus-liebe.de

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System