Ärzte Zeitung, 09.04.2010

TIPP DES TAGES

Dick und inkontinent? Dringend Abspecken!

Dicke Frauen mit Belastungsinkontinenz können Sie mit einem weiteren gewichtigen Argument fürs Abnehmen motivieren: Die Chance ist groß, dass sich die Blasenbeschwerden dadurch bessern, wie eine prospektive Studie erstmals belegt: Nach einem halben Jahr war die Zahl der Inkontinenzepisoden bei den Teilnehmerinnen, die mit Diät, Sport und Verhaltensänderungen knapp acht Kilo abgespeckt hatten, um die Hälfte vermindert, in der Kontrollgruppe mit 1,5 Kilo Gewichtsreduktion jedoch nur um ein Viertel. Darüber hat Privatdozent Axel Haferkamp aus Heidelberg beim Uro Update berichtet.

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Welche Stoffe in Energy-Drinks wirken auf Herz und Kreislauf?

Energy-Drinks haben eine durchschlagende Wirkung: Es kommt zu signifikanten Verlängerungen des QTc-Intervalls, und der systolische Blutdruck ist erhöht. Möglicherweise ist dafür nicht nur das Koffein verantwortlich. mehr »

Das war der Ärztetag 2017 in Bildern

Das war er nun, der 120 Ärztetag in Freiburg. Unsere Bildergalerie zeigt die schönsten, spannendsten Momente des viertägigen Kongresses. mehr »

Grünes Licht für GOÄ-Reformprozess

Der Deutsche Ärztetag hat den Verhandlungsführern für die GOÄ-Reform am Donnerstagabend grünes Licht für den weiteren Novellierungsprozess gegeben. mehr »