Nierenspende geht nicht aufs Herz

Lässt die Nierenfunktion nach, steigt das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Nierenspender müssen diesen Effekt jedoch nicht befürchten, wie eine neue Studie zeigt.

Veröffentlicht:
Spenderniere: Keine große Gefahr fürs Herz.

Spenderniere: Keine große Gefahr fürs Herz.

© Jan-Peter Kasper / dpa

TORONTO (BS). In einer kanadischen Studie hatten Nierenspender in den ersten zehn Jahren nach der Organentnahme nicht mehr schwere kardiovaskuläre Komplikationen als Personen mit zwei Nieren.

Frühere Studien haben bereits ergeben, dass eine Nierenspende nicht mit Lebenszeit bezahlt werden muss.

In der aktuellen Studie wurden nun die Krankenakten von 2028 Nierenspendern mit denen von 20280 gesunden Personen aus der Allgemeinbevölkerung verglichen (BMJ 2012; 344: e1203).

Zum Zeitpunkt der Nephrektomie waren die Spender im Mittel 43 Jahre alt. In den nachfolgenden 6,5 Jahren kam es bei 2,1 Prozent zu koronaren Eingriffen, Herzinfarkt, Schlaganfall oder Tod.

Im Vergleich zu erlitten 3 Prozent in der Kontrollgruppe diese Ereignisse, ein signifikanter Unterschied. Kardiovaskuläre Komplikationen allein traten in beiden Gruppen gleich häufig auf (1,3 Prozent und 1,4 Prozent).

Intensive medizinische Betreuung

Selbst wenn nur Personen mit einer Mindestbeobachtungszeit von zehn Jahren berücksichtigt wurden, hatten die Organspender kein erhöhtes Herz-Kreislauf-Risiko.

Dass bei den Spendern sogar weniger Todesfälle auftraten, führt Professor Hartwig Bauer aus Berlin, Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie, auf "die strengen Kriterien bei der Auswahl der Spender und die intensive medizinische Betreuung zurück".

Unter diesen Bedingungen stelle die Nephrektomie, die auch laparoskopisch erfolgen kann, einen "Standardeingriff" mit sehr geringem Risiko dar.

Lebendnierenspender werden dringend gebraucht: In Deutschland sind jedes Jahr 8000 Menschen auf eine neue Niere angewiesen - aber nur etwa 2200 Nieren von Verstorbenen stehen zur Verfügung.

Eine deutliche Verbesserung der Situation erhofft man sich jetzt durch die Organspende-Reform. Versicherte werden zukünftig regelmäßig von ihrer Krankenkasse gefragt, ob sie im Todesfall ihre Organe zur Verfügung zu stellen.

Mehr zum Thema

Glomerulonephitiden

IgA-Nephropathie: Das Ziel ist die Null

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“