Ärzte Zeitung, 19.09.2005

Riesen-Prostata macht das Organ erlebbar

NEU-ISENBURG (gwa). Die große Attraktion bei der Veranstaltung in Berlin zum europäischen Prostata-Aktionstag am vergangenen Donnerstag war die erste begehbare Prostata der Welt.

Die erste begehbare Prostata der Welt war die Attraktion beim Prostata-Aktionstag in Berlin. Foto: AVISO Gesundheit

Wie berichtet, ist das Modell fünf Meter lang, drei Meter breit und 2,5 Meter hoch. Es stellt die Anatomie der Prostata und ihrer Nachbarorgane dar. Im Inneren gibt es Infos zu Prostata-Krankheiten, Vorsorge und Therapie-Optionen.

Die Riesen-Prostata soll Männer animieren, sich mit dem Organ auseinanderzusetzten.

Das Modell geht jetzt auf Reisen: Die nächsten Stationen sind die Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Urologie im Congress Center Düsseldorf (21. bis 24. September) und der Männergesundheitstag in Essen (15. Oktober).

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Antibiotika gegen Rückenschmerzen

Verursachen Bakterien heftige Bandscheiben-Beschwerden? Für Forschungen zur Behandlung von Rückenschmerzen mit Antibiotika wurde jetzt der Deutschen Schmerzpreis verliehen. mehr »

Ethikrat sucht nach dem goldenen Mittelweg

Wann ist eine medizinische Zwangsbehandlung fürsorglicher Schutz, wann ein unangemessener Eingriff? Diesen Fragen widmet sich aktuell der Deutsche Ethikrat. mehr »

Ein Wettbewerbsverbot ohne Entschädigung ist ungültig

Wettbewerbsverbot ohne Karenzentschädigung? Das geht nicht, urteilt das Bundesarbeitsgericht. Ist das im Arbeitsvertrag dennoch so vorgesehen, können Arbeitnehmer nachträglich aber kein Geld einklagen. mehr »