Vorteil für Kombitherapie bei Prostatahyperplasie

DALLAS/MADRID (ner). Männern mit symptomatischer benigner Prostatahyperplasie (BPH) und großer Prostata geht es bei einer zweijährigen Kombitherapie mit einem 5-Alpha-Reduktasehemmer und einem Alpha-Rezeptorenblocker besser als mit der jeweiligen Monotherapie. Das hat eine Studie mit 4800 Teilnehmern ergeben.

Veröffentlicht:

Die Daten der COMBAT*-Studie wurden jetzt im "Journal of Urology" (179, 2008, 616) veröffentlicht. Sie stützen die These, dass die Kombitherapie mit täglich 0,5 mg Dutasterid (Avodart®) und 0,4 mg Tamsulosin bei moderaten bis schweren BPH-Symptomen und Prostatavolumina von mehr als 30 ml einer Monotherapie mit diesen Arzneien überlegen ist. Darauf hat Professor Carlos Llorente in Mailand hingewiesen.

Die Symptome nehmen ab, die Harnflussrate nimmt zu.

So fiel der Wert auf der Internationalen Prostatasymptom-Skala (IPSS, maximal 35 Punkte) bei Patienten mit der Kombitherapie von 16,6 auf 10,1 Punkte, in den Vergleichsgruppen von 16,4 auf 11,4 (Dutasterid) und 11,9 Punkte (Tamsulosin). Die Unterschiede waren signifikant, so der Wissenschaftler aus Madrid in Spanien bei einem Symposium von GlaxoSmithKline. 67 Prozent der Männer erreichten mit der Kombitherapie eine mehr als 25-prozentige Reduktion ihrer Symptome.

Bei 40 Prozent erhöhte sich die Harnflussrate um etwa ein Drittel oder mehr, berichten die Studienautoren in ihrer Publikation. In den Vergleichsgruppen waren dies jeweils signifikant weniger Patienten. Unerwünschte Wirkungen waren bei der Kombination ebenfalls signifikant häufiger, besonders erektile Dysfunktionen, retrograde Ejakulationen und verminderte Libido. Dies hatte aber nicht vermehrt zu Studienabbrüchen geführt.

Im Mittel hatten Patienten anfangs ein Prostatavolumen von 55 ml und einen PSA-Wert von 4 ng/ml. Erhöhte Prostatavolumina und PSA-Werte gelten als Risikofaktor für die BPH-Progression und für akuten Harnverhalt. Vorteil der Kombibehandlung dieser Patienten ist die schnelle Symptomreduktion aufgrund des Alphablockers, der aber nicht das Prostatavolumen beeinflusst. Dutasterid blockiert beide Isoenzyme der 5-Alpha-Reduktase. Dadurch entsteht weniger Dihydrotestosteron, die Prostata schrumpft. So hatten in der Kombinations- und Dutasterid-Gruppe die Prostatavolumina um durchschnittlich 27 und 28 Prozent abgenommen. Die COMBAT-Studie wird über vier Jahre fortgesetzt.

*COMBAT: Combination of Avodart® and Tamsulosin

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert