ASS halbiert Sterberate bei Prostata-Karzinom

Veröffentlicht:

SAN DIEGO (mut). Männer mit Prostata-Karzinom, die zusätzlich zur Radiatio oder Krebs-Op Antikoagulanzien wie ASS erhalten, können dadurch ihre Tumor-bedingte Sterblichkeit reduzieren. Darauf haben US-Radiologen auf einer Konferenz in San Diego hingewiesen.

In einer Studie mit etwa 5300 Patienten mit lokal begrenztem Tumor hatten knapp 2000 Patienten Antikoagulanzien eingenommen. Von ihnen starben vier Prozent innerhalb von zehn Jahren an Tumorrezidiven, bei Teilnehmern ohne Antikoagulanzien waren es dagegen zehn Prozent. Vermutet wird, dass die Mittel die Metastasierung erschweren.

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“