Embolus in Prostata-Arterien lindert BPH

Eine neuartige Therapie beseitigt akuten Harnverhalt bei benigner Prostatahyperplasie (BPH): Embolisierung der von der Arteria vesicalis inferior ausgehenden Arterien.

Veröffentlicht:

SAO PAOLO (ÄW/PH/mal). In der unermüdlichen Suche nach neuen Behandlungsoptionen für Patienten mit benigner Prostatahyperplasie (BPH) haben brasilianische Radiologen Erfolg gemeldet: Durch Embolisierung von Prostataarterien haben sie zwei Patienten mit akuten Harnverhalt, der durch BPH bedingt war, geholfen.

Der angiografisch kontrollierte Eingriff bei den beiden Patienten mit einem Prostatavolumen zwischen 50 und 70 Milliliter erfolgte unter Lokalanästhesie mit einem Mikrokatheter, berichtet das Forscherteam der University of Sao Paolo Medical School (Cardiovasc Intervent Radiol 2010; 33: 355).

Bei einem Patienten wurde eine bilaterale, beim anderen eine unilaterale Embolisierung der von der Arteria vesicalis inferior ausgehenden Prostata-Arterien vorgenommen. Ein Patient klagte in den ersten 24 Stunden über retropubische Schmerzen; er erhielt deshalb drei Tage lang eine Therapie mit einem Nichtopioid-Analgetikum.

Nach Entfernen des urethralen Katheters 15 beziehungsweise 10 Tage nach der Maßnahme sei eine spontane Miktion möglich gewesen, so die Forscher um Dr. Francisco Cesar Carnevale.

Bei Kontrollen nach drei und sechs Monaten konnten beide Patienten normal Harn lassen. Untersuchungen mit transrektalem Ultraschall und Magnetresonanztomografie ergaben nach sechs Monaten eine Reduktion des Prostatavolumens um 40 Prozent (Sono) und 48 Prozent (MRT) bei dem bilateral behandelten Patienten und von 25,5 Prozent (Sono) und 28 Prozent (MRT) bei dem Patienten mit unilateraler Embolisierung. Komplikationen waren in diesem Zeitraum keine aufgetreten.

Beim Patienten mit bilateraler Embolisation wurde nach einem halben Jahr kein Restharn mehr festgestellt, der Patient mit unilateraler Embolisation hatte eine Restharnmenge von 85 Millilitern.

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

Lesetipps
Experten fordern von Bund und Ländern verbindliche Vorgaben für die Kooperation von Rettungsleitstellen (Bild) und ärztlichem Bereitschaftsdienst.

© Heiko Rebsch / dpa / picture alliance

Reform des Rettungsdienstes

Bereitschaftsdienst und Rettungsleitstellen sollen eng aneinanderrücken

Die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung steht in vielen Ländern vor großen Herausforderungen. Ein Arzt aus Israel fordert deshalb mehr Zusammenarbeit.

© Vladislav / stock.adobe.com

Weiterentwicklung der Versorgung

Experte: Bei der Transformation international die Kräfte bündeln!

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen