Studiendaten sprechen für geriatrische Schulung

Veröffentlicht:

NEU-ISENBURG (eb). Die strukturierte geriatrische Schulung (SGS) wurde in einer Studie mit 155 Typ-2-Diabetikern evaluiert (Age and Ageing 38, 2009, 390). Die Teilnehmer waren insulinpflichtig und im Mittel 76 Jahre alt. 83 Patienten wurden nach der SGS geschult, 72 Patienten nach einem Standardprogramm.

Die SGS-Gruppe wies zu Beginn mit 8,3 Prozent einen höheren HbA1c auf als die Standard-Gruppe (7,7 Prozent). Der HbA1c wurde in der SGS-Gruppe signifikant gesenkt auf 7,7 Prozent. In der Standard-Gruppe blieben die Werte nahezu unverändert. Auch die Zahl der Hypoglykämien war in der SGS-Gruppe geringer (0,47 Ereignisse pro Patient/Jahr) als in der Standard-Gruppe (0,92 Ereignisse).

Mehr zum Thema

Interdisziplinärer Ansatz

DIAD – Die Initiative gegen Diabetes und Adipositas von Springer Medizin

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kasuistik einer kutanen Infektion

Legionellen-Attacke aus dem Rosengarten

Lesetipps
Protest der Ärzteverbände am Dienstag (7. Mai) an der Rheingoldhalle in Mainz vor und während der Eröffnung des 128. Deutschen Ärztetags.

© Michaela Illian

Leitartikel

Proteste beim Ärztetag – närrisch?