Tödlicher EHEC-Fall in Hamburg?

In Hamburg ist offenbar ein sechsjähriges Mädchen nach einer EHEC-Infektion gestorben. Die Ermittler nehmen die Spur auf und untersuchen Lebensmittel in den Supermärkten. Im Laufe des Tages sollen nähere Erkenntnisse bekannt gegeben werden.

Veröffentlicht:
Die Akte EHEC lässt sich kaum schließen.

Die Akte EHEC lässt sich kaum schließen.

© dpa

HAMBURG (eb). Ein sechsjähriges Mädchen ist offenbar in Hamburg nach einer EHEC-Infektion gestorben.

Die Gesundheitsbehörde bestätigte den Fall. Ein Labornachweis soll den Informationen zufolge allerdings erst im Laufe des Montags vorliegen.

Die Rede ist zudem von einem akuten Nierenversagen. Dies könnte auf ein hämolytisch-urämisches Syndrom (HUS) hindeuten. Ob Vorerkrankungen vorlagen, ist bislang unklar.

Der neuerliche Fall sorgt für Aufsehen, da er an die EHEC-Infektionswelle aus dem vergangenen Sommer erinnert. Damals hatten sich über 4000 Menschen mit Keimen des Serotyps O104:H4 infiziert. Über 800 Menschen entwickelten ein HUS, 53 starben.

Gesundheitsbehörden sind allerdings bemüht, bei den jüngsten Fällen den Eindruck eines erneuten "Ausbruchs" zu vermeiden.

Tatsächlich erkranken im Jahresdurchschnitt bundesweit etwa 1000 Menschen an dem Erreger, im Schnitt erkranken rund 60 Menschen pro Jahr an einem HUS. Todesfälle gibt es hingegen nur selten.

Mehr zum Thema

Patientinnen verwechselt

Prager Krankenhaus nimmt irrtümlich Abtreibung vor

#NRWEntscheidetSich

Medienkampagne zur Organspende in NRW

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System