Trotz Widerstands: FDP hält fest am Kapitalstock für die Pflege

Ist das Jahr 2011 wirklich das Jahr der Pflege? Die Opposition bezweifelt das: Gesundheitsminister Rösler werde seiner eigenen Ankündigung nicht gerecht.

Von Sunna Gieseke Veröffentlicht:
Fordert eine private Pflegefinanzierung: Heinz Lanfermann (FDP-Bundestagsfraktion).

Fordert eine private Pflegefinanzierung: Heinz Lanfermann (FDP-Bundestagsfraktion).

© Ossenbrink

BERLIN. Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler hat die Latte hoch gelegt, als er 2011 zum Jahr der Pflege erkoren hat. Damit hat er hohe Erwartungen an eine entsprechende Reform geweckt.

"Bisher gibt es allerdings nur eine Ankündigungspolitik", kritisierte die SPD-Politikerin Mechthild Rawert anlässlich des DAK-Pflegetags am Dienstag in Berlin. Rösler müsse jetzt Inhalte liefern, forderte sie. Allerdings sei immer noch unklar, über welches Finanzierungsmodell die Koalition diskutiere, monierte sie.

Die infrage kommenden Modelle sorgen nach wie vor für Zoff zwischen den Lagern - koalitionsintern sowie zwischen Schwarz-Gelb und der Opposition. Der schwarz-gelbe Koalitionsvertrag sieht vor, die umlagefinanzierte Pflegeversicherung um einen Kapitalstock zu ergänzen.

Mit dem privat angesparten Geld sollten höhere Pflegekosten kompensiert werden. Ende Januar war jedoch aus Koalitionskreisen bekannt geworden, die Regierung wolle von ihrem Plan abrücken, in der gesetzlichen Pflegeversicherung eine private, individuell angesparte Zusatzversicherung einzuführen.

Am Aufbau einer Kapitalreserve in der Pflege wolle die Koalition festhalten, hieß es. Das sei aufgrund der demografischen Entwicklung weiterhin notwendig (wir berichteten). Eine private Zusatzversicherung sei zu bürokratisch und der Sozialausgleich unfinanzierbar, so die Argumentation.

Diese Auffassung sei weitgehend Konsens unter den Gesundheitspolitkern von Union und FDP, hieß es. Das Bundesgesundheitsministerium hat mehrfach betont, eine Entscheidung über die Pflegefinanzierung sei bisher nicht gefallen.

Die Entscheidung gegen eine private Versicherung tragen jedoch nicht alle mit. FDP-Pflegepolitiker Heinz Lanfermann plädierte am Dienstag erneut für private Beiträge der Versicherten. Die jetzige Finanzierung reiche bis Mitte 2014.

"Das bedeutet, wir müssen noch in dieser Legislaturperiode eine Reform schaffen", so der FDP-Politiker weiter. Für die derzeitige Finanzierung sei ein "ausreichendes Finanzpolster" vorhanden. Sobald jedoch der Pflegebegriff erweitert werde - und das müsse geschehen, darin seien sich alle Akteure des Gesundheitswesens einig - sei mehr Geld erforderlich.

"Alle wissen, dass Pflege teurer wird", so Lanfermann. Seiner Ansicht nach sollte der Beitragssatz der gesetzlichen Pflegeversicherung in dieser Legislaturperiode nicht mehr angehoben werden. Eine "dritte Säule" solle Mehrkosten auffangen.

Grüne und SPD plädieren dagegen weiter für eine Bürgerversicherung. Nur eine Einbeziehung aller Beitragszahler - somit auch der Privatversicherten - halte die Pflege dauerhaft bezahlbar, so Grünen-Politikerin Maria Klein-Schmeink.

Auch aus Sicht der Kassen ist die kapitalgedeckte Finanzierung die "komplett falsche Antwort". "Solche Modelle sind sozial unausgewogen und verlagern das mit der Pflegebedürftigkeit verbundene Risiko einseitig auf die Versicherten", betonte der Vorsitzende des DAK-Verwaltungsrats Hans-Peter Stute. Eine Anpassung des Pflegebeitragsatzes dürfe "kein Tabu" sein.

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Stationäre Versorgung

Warkens Krankenhausreform dreht sich im Kreis herum

Kommentare
* Hinweis zu unseren Content-Partnern
Dieser Content Hub enthält Informationen des Unternehmens über eigene Produkte und Leistungen. Die Inhalte werden verantwortlich von den Unternehmen eingestellt und geben deren Meinung über die Eigenschaften der erläuterten Produkte und Services wieder. Für den Inhalt übernehmen die jeweiligen Unternehmen die vollständige Verantwortung.
Sonderberichte zum Thema
Mehr als ein oberflächlicher Eingriff: Die Krankenhausreform verändert auch an der Schnittstelle ambulant-stationär eine ganze Menge.

© Tobilander / stock.adobe.com

Folgen der Krankenhausreform für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte

Die Klinikreform bringt Bewegung an der Schnittstelle zwischen Praxen und Krankenhäusern

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: der Deutschen Apotheker- und Ärztbank (apoBank)
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

Was eine gute Reha beim Post-COVID-Syndrom ausmacht

Lesetipps
Ein älterer Mann muss stark husten und hält eine Hand auf seine Brust.

© Getty Images

Infektionsmanagement

Keuchhusten: Was bei der Behandlung Erwachsener wichtig ist

Eine Pillenbox gefüllt mit Medikamenten.

© Mouse family / stock.adobe.com

Tipps aus der Medizin, Pflege und Pharmazie

Wie sich die Adhärenz bei oraler Tumortherapie steigern lässt

Ein Paragrafenzeichen in blau und im Hintergrund verschwommene Paragrafen.

© Steffen Kögler / stock.adobe.com

Juristische Fallstricke

So lassen sich Haftungsrisiken in der Hausarztpraxis minimieren