Kommentar zur DIHK-Umfrage

Gesundheit bleibt Chefsache

Bei der Gesundheitsförderung in Unternehmen hat sich "einiges getan", lobt der Wirtschaftsverband DIHK. Doch es wachsen Zweifel, wenn es gerade in kleinen Betrieben vor allem vom Chef abhängt, ob Gesundheitsvorsorge angeboten wird.

Florian StaeckVon Florian Staeck Veröffentlicht:

Ein Lob vorab: Dass der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) den Stand der Gesundheitsförderung in 1500 Unternehmen ermittelt hat, ist zu begrüßen. Die Umfrage bietet eine Datengrundlage, auf der aufgebaut werden kann.

Freilich nutzen Verbände dieses Instrument auch immer, um pro domo Politik zu machen. Das ist beim DIHK nicht anders. Sein Motto lautet: Das vorhandene Engagement der Betriebe ist beeindruckend, weitere gesetzliche Regelungen schaden nur. Dies zeigt sich besonders deutlich in dem Unterfangen, das Thema psychische Belastung am Arbeitsplatz möglichst weit aus den Betrieben herauszuhalten.

Das Arbeitsumfeld könne nicht allein für den "Burn-out" von Mitarbeitern verantwortlich gemacht werden, heißt es. Das will auch niemand - schließlich gehen psychische Belastungssituationen in der Regel auf ein Bündel von Ursachen zurück.

Oft hängt es davon ab, ob dem Chef das Thema wichtig ist oder nicht

Nichts fürchten die Wirtschaftsverbände mehr als die von den Gewerkschaften geforderte "Anti-Stress-Regelung" - direkte Interventionen in die Betriebe via Gesundheitsförderung wären dem DIHK ein Gräuel.

90 Prozent der befragten Unternehmen lehnen gesetzliche Vorgaben zur Erhaltung der psychischen Gesundheit von Mitarbeitern ab. Aber: So leicht werden die Arbeitgeber das Thema nicht vom Tisch bekommen.

So positiv das Engagement vieler Betriebe auch sein mag. Wenn knapp die Hälfte der Unternehmen bei der Gesundheitsförderung auf die "Sensibilisierung der Führungskräfte" setzt, dann heißt das: Nach wie vor hängt ein gesundheitsförderliches Umfeld in vielen Fällen davon ab, ob dem Chef das Thema wichtig ist oder nicht.

Zumal die Umfrage belegt, dass sich nach wie vor kleine Unternehmen schwer dabei tun, Kooperationspartner für die Gesundheitsförderung ins Haus zu holen.

Der DIHK hat seiner Umfrage die Überschrift "An Apple a Day...." gegeben - wenn das denn mal so einfach wäre mit der Gesundheit im Betrieb.

Lesen Sie dazu auch: Gesundheitsförderung: Betriebe investieren in Fitness

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Ergänzung herkömmlicher Modelle

Kalziumscore verbessert Vorhersage stenotischer Koronarien

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ergänzung herkömmlicher Modelle

Kalziumscore verbessert Vorhersage stenotischer Koronarien

Lesetipps
Der papierene Organspendeausweis soll bald der Vergangenheit angehören. Denn noch im März geht das Online-Organspende-Register an den Start.

© Alexander Raths / Stock.adobe.com

Online-Organspende-Register startet

Wie Kollegen die Organspende-Beratung in den Praxisalltag integrieren