Laumann

Tagespflege für Ältere so wichtig wie Kita-Ausbau

Pflegebevollmächtigter der Bundesregierung will Zahl der Tagespflegeangebote massiv ausbauen.

Veröffentlicht:

BERLIN. Der Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung, Karl-Josef Laumann, fordert einen massiven Ausbau der Tagespflege für alte Menschen.

"Hilfebedürftige der Altersgruppe Ü 80 müssen uns denselben Kraftakt wert sein wie die Kinder der Altersgruppe U 3", sagte der CDU-Politiker dem Nachrichtenmagazin "Focus".

Er verglich die aus seiner Sicht notwendigen Anstrengungen mit dem Aufbau der flächendeckenden Betreuung für Kinder unter drei Jahre in den alten Bundesländern. Bisher gebe es nur für etwa drei Prozent der Pflegebedürftigen Tagespflegeplätze. Er setze darauf, dass "wir in fünf Jahren jedem Dritten einen solchen Platz anbieten können".

Von 1. Januar an werden - neben anderen Verbesserungen - die Leistungen der Tages- und Nachtpflege nicht mehr auf die Sachleistungen für häusliche Pflege angerechnet. Damit werden die Mittel für dieses Angebot praktisch verdoppelt.

Kritik kam vom Vorstand der Deutschen Stiftung Patientenschutz, Eugen Brysch. Laumann solle erst einmal erklären, wer die Kosten trage.

Die Diskussion um die Pflegezeit habe gezeigt, dass niemand in der Koalition bereit sei, diese genauso zu fördern wie die Elternzeit. "Während die Betreuung eines Pflegebedürftigen Privatsache ist, trägt die Kosten für die Elternzeit die Gemeinschaft", sagte er. (dpa)

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen