Sonntag, 19. April 2015

Lärm: In der Schule ist es oft zu laut

[17.04.2015]  In vielen Kitas und Schulen ist die Lärmbelastung für Kinder zu hoch. Die Folge sind Hörschäden und Lernprobleme.  mehr »

Rückzug von Dr. Müller-Wohlfahrt: Der Druck auf Mannschaftsärzte steigt

[17.04.2015] Mit eigenwilligen Methoden war Dr. Müller-Wohlfahrt als Mannschaftsarzt vom FC Bayern jahrzehntelang erfolgreich - und umstritten. Jetzt hat er das Handtuch geworfen. Ein Experte sieht nun eine neue Ära in der Sportmedizin kommen. mehr»

Ferieninsel Bali: Impfkampagne gegen Tollwut gestartet

[17.04.2015] Auf der Ferieninsel Bali stolpern Touristen fast an jeder Ecke über streunende Hunde. Die Behörden machen Jagd auf die Vierbeiner, denn sie können Tollwut übertragen. Nun startet zudem eine Impfkampagne. mehr»

FC Bayern: Mannschaftsärzte schmeißen hin

[17.04.2015] Mit eigenwilligen Methoden war Dr. Müller-Wohlfahrt als Mannschaftsarzt vom FC Bayern jahrzehntelang erfolgreich - und umstritten. Jetzt hat er das Handtuch geworfen. Ein Experte sieht jetzt eine neue Ära in der Sportmedizin kommen. mehr»

Alles Mädchen: Erste Fünflings-Geburt in USA

[16.04.2015] In Houston hat eine 31-jährige Frau fünf Kinder zur Welt gebracht - offenbar sind es die ersten Fünflinge in den USA. Es sind allesamt Mädchen. mehr»

Flugmedizin: 113 falsche Zeugnisse für Piloten?

[16.04.2015] Ein Privatarzt steht vor Gericht, weil er Piloten angeblich falsche Gesundheitszeugnisse ausgestellt haben soll. mehr»

Krebs an Grundschule: Alle Messungen bis dato negativ

[16.04.2015] Nach Bekanntwerden der Krebsfälle an der Grundschule Nordstadt in Forst (Lausitz) haben auch weitere Untersuchungen keine messbaren Schadtstoffbelastung mehr»

Ausstellung: Die DGIM in der NS-Zeit

[16.04.2015] Nach früheren Vorstudien erforschen Historiker seit 2012 systematisch die Geschichte der DGIM. Ergebnisse für die Zeit des Nationalsozialismus (1933-1945) werden in einer Ausstellung beim Kongress präsentiert. mehr»

Trauerfeier für Absturzopfer: "Ein Ritual für eine Schicksalsgemeinschaft"

[16.04.2015] Mit einer großen Trauerfeier im Kölner Dom wird am Freitag der Opfer der Germanwings-Katastrophe gedacht. Was kann die Feier bewirken? Das erläutert ein leitender Notfallseelsorger der Evangelischen Kirche im Interview. mehr»

Japan: Gericht untersagt Wiederanfahren von AKW

[15.04.2015] Erstmals seit der Atomkatastrophe von Fukushima 2011 hat ein japanisches Gericht das geplante Wiederanfahren von Atomreaktoren unterbunden. mehr»

65-Jährige erwartet Vierlinge: Jetzt gibt es Kritik von Gesundheitspolitikern

[15.04.2015] Eine Lehrerin in Berlin erwartet mit 65 Jahren Vierlinge - und ist bereits 13-fache Mutter. Gesundheitspolitiker aus Union und SPD sehen das kritisch. Auch ein bereits erwachsener Sohn der Frau hat Zweifel. mehr»

Chinesisches Tagebuch: Die große Angst vor Krankheiten

[15.04.2015] Drei Monate lang lebt "Ärzte Zeitungs"-Redakteurin Jana Kötter in Peking. In einer wöchentlichen Kolumne berichtet sie aus dem Reich der Mitte. Diesmal: Was Chinesen so alles tun, um sich vor Krankheiten zu schützen. mehr»

Image-Kampagne: Diagnostik soll Ingenieur-Nachwuchs bringen

[14.04.2015] Der Verein Deutscher Ingenieure sucht neue Talente. Ein erster Weg führt über die Medizintechnik. mehr»

Schon 13-fache Mutter: 65-Jährige mit Vierlingen schwanger

[13.04.2015] Annegret R. hat schon 13 Kinder. Jetzt erwartet die Berlinerin einem TV-Bericht zufolge Vierlinge - im Alter von 65 Jahren. mehr»

Diabetes: Pudel Rocket erschnüffelt Unterzuckerung

[13.04.2015] Annegret Pross und ihr Pudel sind unzertrennlich. Und das müssen sie auch sein, denn der Hund schützt ihr Leben: Sie hat Diabetes und bemerkt eine Unterzuckerung manchmal zu spät. Der Pudel riecht die Gefahr, bevor Frauchen ohnmächtig wird. mehr»

Nach Krebsfällen: Vorerst Entwarnung an Brandenburger Grundschule

[10.04.2015] Nach drei Krebsfällen an einer Grundschule in Brandenburg hat die Stadt Forst vorerst Entwarnung gegeben: Bei ersten Untersuchungen der Raumluft habe es keine Befunde gegeben. Weitere Tests folgen. mehr»

Trauernde Eltern: "Hausärzte sind mit der Trauer oft überfordert"

[10.04.2015] Schnelle und kompetente Hilfe für Eltern ist nach dem Tod eines Kindes entscheidend. Petra Hohn, Trauerbegleiterin und Vorsitzende des Bundesverbands Verwaiste Eltern und trauernde Geschwister, erklärt im Gespräch mit der "Ärzte Zeitung", wie diese aussehen muss - und welche Rolle der Hausarzt im mehr»

Eistrends: Das schlecken wir 2015

[10.04.2015] Die Temperaturen steigen, der Run auf Eisdielen kann beginnen. Italienische Speiseeishersteller präsentieren ihre neuen, teils exotischen Kreationen der Saison. mehr»

Verlust eines Kindes: "Der Schmerz ist bei allen Eltern derselbe"

[10.04.2015] Ob Autounfall, Gewalttat oder Suizid: Wenn ein Kind stirbt, hinterlässt das in der Familie eine riesige Lücke. Wie gehen Eltern mit diesem Schmerz um? Dafür gibt es kein Patentrezept. Aber Hilfe ist möglich. mehr»

Auslöser gesucht: Krebsfälle an Grundschule geben Rätsel auf

[09.04.2015] Drei Schüler einer Grundschule in Brandenburg sind an Krebs erkrankt. Liegt die Ursache dafür in der Umgebung der Schule? Eine ehemalige Textilreinigungsfabrik gerät unter Verdacht. mehr»

Prozess um PIP-Skandal: Jetzt ist Luxemburg am Zug

[09.04.2015] Im Rechtsstreit um die Haftung für mangelhafte Brustimplantate des französischen Herstellers PIP müssen Frauen weiter warten: Der Bundesgerichtshof hat am Donnerstag kein Urteil gefällt. Zunächst soll der Europäische Gerichtshof die Prüfpflichten bei der CE-Zertifizierung klären. mehr»

"Umerziehung" Homosexueller: Obama plant Gesetz gegen umstrittene "Therapie"

[09.04.2015] US-Präsident Barack Obama stemmt sich gegen die umstrittenen Umerziehungsbehandlungen für Homosexuelle. In einigen Bundesstaaten ist diese sogenannte Konversionstherapie bereits verboten. mehr»

Energy-Drinks: Saarland will Verkaufsverbot an Jugendliche

[09.04.2015] Die Saar-Regierung kündigt eine Initiative für die Gesundheitsministerkonferenz an. Widerspruch kommt von der Jungen Union: Verbote machten Energy-Drinks nur noch attraktiver. mehr»

McDonald's: Auf der Suche nach dem gesunden Image

[09.04.2015] McDonald's ist Symbol des "American Way of Life" - doch der Mythos verblasst. Am 60. Geburtstag steht der Konzern für Übergewicht, Niedriglohn und Umsatzschwund. Ein neues Erfolgsrezept muss her. mehr»

PIP-Skandal: BGH verhandelt über Schmerzensgeld-Klage

[08.04.2015] Tausende Frauen haben sich unwissentlich Brustimplantate mit Billigsilikon des französischen Herstellers PIP einsetzen lassen. Ihre Klagen auf Schmerzensgeld blieben bisher ohne Erfolg. Seit Mittwoch wird ein Fall erstmals vor dem Bundesgerichtshof verhandelt. mehr»

Flugtauglichkeit von Piloten: EU-Kommission äußerte schon vor Monaten Bedenken

[08.04.2015] Bereits mehrere Monate vor dem Absturz der Germanwings-Maschine hatte die EU-Kommission Bedenken wegen einer zu laschen Aufsicht über die Flugtauglichkeit von Piloten in Deutschland, wie nun bekannt wurde. mehr»