Freitag, 25. April 2014

DGIM-Kongress: Wiesbaden im Zeichen des Patiententages

[24.04.2014]  Das Konzept überzeugt: Zum Patiententag im Rahmen des 120. DGIM-Kongresses werden am Samstag im Wiesbadener Rathaus wieder viele Besucher erwartet.  mehr »

Herzspezialist fordert Schulfach Gesundheit

[24.04.2014]  Der Präsident der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK), Professor Christian Hamm, hat mehr gesundheitliche Aufklärung an den Schulen gefordert.  mehr »

Arzt an der Tankstelle: Drive-in-Praxis in Wien

[24.04.2014]  Ein Allgemeinarzt in Wien will am 1. Mai in einer Tankstelle seine Praxis eröffnen. "Ein Arztbesuch - so schnell und einfach wie Volltanken", verspricht Dieter Zakel.  mehr »

Leitartikel: Das Burn-out-Dilemma der Lehrer

[23.04.2014]  Jeder dritte Lehrer leidet unter der hohen psychischen Belastung in der Schule, zeigt ein Gutachten. Nur: Liegt das an den ungezogenen Schülern oder eher daran, dass viele Pädagogen für ihren Beruf ungeeinget sind?  mehr »
Neue Beiträge zu Panorama

Elektrodampf: USA wollen E-Zigaretten für Jugendliche verbieten

[24.04.2014] Dampfen schon in jungen Jahren: Damit könnte in den USA bald Schluss sein. Dort will die FDA jetzt auch E-Zigaretten strenger regulieren. mehr»

DocStop: Mehr Anlaufstellen für kranke Brummifahrer

[24.04.2014] DocStop, die Initiative zur medizinischen Unterwegsversorgung für Berufskraftfahrer, baut nach eigenen Angaben das Netz an Partnern und Anlaufstellen weiter aus. mehr»

Handy aus der Hose!: Mobiltelefone gehen Männern auf die Hoden

[23.04.2014] Wer viel und lange telefonierende Zeitgenossen als nervtötend empfindet, kann sich nun mit den Ergebnissen einer chinesischen Studie trösten. Demnach strebt das Problem offenbar einer natürlichen Lösung zu. mehr»

Wandel: Der Lehrer ist viel mehr als nur Lehrer

[22.04.2014] Unterrichten ist für Lehrer längst nur noch eine Aufgabe von vielen. Manche sehen sie gar als Psychologen, Sozialarbeiter und Coaches. Dabei sind viele Lehrer schon jetzt mit den Nerven am Ende. mehr»

Entbindung auf hoher See und Co.: Neue Ausbildung für Schiffsärzte

[17.04.2014] Medizinstudenten, die Lust auf einen späteren Job als Schiffsarzt haben, können ab Mai eine entsprechende Ausbildung erhalten. Am Uni-Klinikum Greifswald startet deutschlandweit erstmals das Wahlfach Maritime Medizin. Dabei stechen die angehenden Ärzte auch in See. mehr»

Pflege: Gute Laune in der TV-Arena

[15.04.2014] Eine Talkrunde mit dem Gesundheitsminister - das verspricht Zündstoff. Doch statt Kritik gab es einen lockeren Erfahrungsaustausch bei "hart aber fair" in der ARD. mehr»

Fukushima: Japan beschließt den Ausstieg aus dem Atomausstieg

[14.04.2014] Die Regierung in Tokio setzt wieder auf die Kernenergie. Die ersten Atommeiler sollen wieder hochgefahren werden. Am Freitag wurde ein Energieplan beschlossen, dessen integraler Bestandteil die Nuklearenergie ist. mehr»

Darm mit Charme: Ein Schätzelchen, dieser Darm!

[14.04.2014] Kann der Darm wirklich Charme haben? Und wie - besonders, wenn Medizinstudentin Giulia Enders über den Darm, das Furzen oder die Schließmuskeln berichtet. Bekannt wurde sie auf Science-Slams, nun hat sie über ihr Lieblingsorgan ein Buch geschrieben. mehr»

Rekordfund: 18 Tonnen Arzneifälschungen entdeckt

[11.04.2014] Zollbeamte haben im Hafen der nordfranzösischen Stadt Le Havre 2,4 Millionen Packungen gefälschter Medikamente aus China entdeckt. mehr»

UN-Zahlen: Eine Million Verkehrstote weltweit

[11.04.2014] Jedes Jahr sterben weltweit eine Million Menschen im Straßenverkehr. Vor allem Kinder sind gefährdet. mehr»

DAK-Studie: Ungesunde Schüler und Lehrer

[11.04.2014] Manch Schüler hat gesundheitliche Probleme, Lehrer auch. Programme an den Schulen könnten Abhilfe schaffen, sagt eine Studie. Bildung und Gesundheit seien voneinander abhängig, betonen die Autoren. mehr»

Ehrendoktor für Schavan: Dank für die Rettung der Medizin

[11.04.2014] Diesen Doktortitel kann ihr keiner mehr nehmen. Für ihre Hilfe bei der Rettung der Uni Lübeck - und speziell der dortigen Medizin - erhält Annette Schavan die Ehrendoktorwürde der Hochschule. Unumstritten ist das nicht. mehr»

Köln: Huyghes Kunstschau mit lebenden Tieren

[11.04.2014] Pierre Huyghe - das ist der Mann mit dem Hund mit dem rosa Bein von der letzten Documenta. Jetzt widmet ihm das Museum Ludwig in Köln eine große Ausstellung. Der Hund soll so lange am Rhein Gassi gehen. mehr»

Südsudan: "Ärzte ohne Grenzen" kritisieren UN

[10.04.2014] Hilfscamp in Not: In einem Flüchtlingslager der UN im Südsudan verschlechtern sich die Zustände. Jetzt beginnt die Regenzeit, Durchfallerkrankungen drohen. Die "Ärzte ohne Grenzen" sprechen von einer "Schande". mehr»

Kalifornien: Norovirus grassiert auf Kreuzfahrtschiff

[09.04.2014] Auf dem Kreuzfahrtschiff "Crown Princess" sind in den USA Dutzende Passagiere vermutlich an einer Norovirus-Gastroenteritis erkrankt. mehr»

Hufeland-Stiftung: "Journal der Arzneykunde" als Geschenk

[09.04.2014] Die Stiftung Hufeland-Preis freut sich über 55 Bände des von Christoph Wilhelm Hufeland (1762-1836), dem späteren Dekan der Charité, herausgegebenen "Journal der practischen Arzneykunde und Wundarzneykunst". mehr»

Fitnessstudios: Entscheidend sind Preis und Sauberkeit

[09.04.2014] Würde die Krankenkasse die Hälfte der Club-Gebühr übernehmen, würden sich 37 Prozent aller Nicht-Mitglieder in einem Fitnessstudio anmelden. 45 Prozent würden das trotz Finanzzuschuss nicht tun. Das hat eine Online-Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov ergeben. mehr»

AOK-Bundesverband: "Pinguin-Preis" für gescheiterte Projekte

[09.04.2014] Die Beteiligten im Gesundheitswesen müssen lernen, offensiver mit Misserfolgen umzugehen. Davon geht der Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbands Jürgen Graalmann aus. mehr»

Down-Syndrom: "Syndrom-Kind" soll aufs Gymnasium

[09.04.2014] Körperlich behinderte Kinder am Gymnasium sind keine Seltenheit mehr. Aber was ist mit geistig Behinderten, die das Abitur nie schaffen könnten? Hier scheiden sich die Geister, wie ein Fall aus Baden-Württemberg zeigt. mehr»

Burn-out bei Lehrern: Aktionsrat fordert mehr Prävention

[08.04.2014] Mobbing und fehlendes Prestige: All das erhöht bei Lehrern das Risiko für ein Burn-out, glaubt ein Aktionsbündnis. Jetzt fordert es bessere Prävention. mehr»

Als Krankenschwester verkleidet: Frau entführt Neugeborenes in Klinik

[08.04.2014] Weil sie sich als Krankenschwester verkleidete und ein Neugeborenes in einer Handtasche aus einem Krankenhaus entführte, muss sich eine Frau in den USA vor Gericht verantworten. mehr»

Brandenburg: KV-Neubau mit Hindernissen

[08.04.2014] Neubau mit Hindernissen: 180 Kilo Sprengstoff und Munition mussten aus dem Potsdamer Grundstück geräumt worden, auf dem die Brandenburger Ärzteschaft ihren neuen KV-Sitz errichten will. mehr»

Großbritannien: Hausarzt sorgt für Sensation im Pferdesport

[08.04.2014] Der britische Hausarzt Dr. Richard Newland trainiert in seiner Freizeit Pferde. Eines hat am Wochenende das schwierigste Hindernisrennen der Welt gewonnen. mehr»

Zellverjüngung: Japanische Elite-Uni prüft Doktorarbeiten

[07.04.2014] Mit Zitronensäure wollen unter anderem japanische Forscher Zellen verjüngst haben. Jüngst sind Zweifel an diesen Studien aufgekommen. Jetzt werden fast 300 Doktorarbeiten deswegen geprüft. mehr»

Ausgeschrieben: MSD-Preis für innovative Versorgung

[07.04.2014] Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) ist Schirmherr für den MSD-Gesundheitspreis, den das Unternehmen MSD Sharp & Dohme in diesem Jahr zum vierten Mal ausgeschrieben hat. mehr»