Montag, 31. August 2015

Libanon: Gut aussehen in Zeiten der Krise

[31.08.2015]  Der Libanon leidet unter dem Bürgerkrieg im Nachbarland Syrien. Mehr als eine Million Syrer sind über die Grenze geflüchtet, die Wirtschaft schwächelt. Das Geschäft mit der Schönheit boomt trotzdem.  mehr »

Flüchtlinge in Europa: "Ich bin dankbar, dass ich jetzt hier bin"

[28.08.2015]  Immer mehr Flüchtlinge strömen nach Westeuropa. Viele Länder sind mit den Massen überfordert, die Stimmung heizt sich auf. Einblicke in die Lage auf den griechischen Inseln und in anderen Teilen Europas - mit Video.  mehr »

Vegetarische Ernährung: Nachfrage nach fleischloser Kost ist groß

[31.08.2015] Alle großen deutschen Handelsketten haben Vegetarier und Veganer als Kunden entdeckt. mehr»

Umfrage: Mütter stillen meist wegen gesundheitlicher Vorteile

[31.08.2015] Eine Umfrage unter Müttern zeigt: Es gibt beim Stillen noch immer viele Barrieren. mehr»
Neue Beiträge zu Panorama

Argentinien: Transplantierte treffen sich zu Sport und Austausch

[28.08.2015] Nicht nur in China endet am Sonntag ein Spitzen-Sportevent: In Argentinien gehen die 20. Weltspiele der Organtransplantierten zu Ende. mehr»

Kunstausstellung: Freundschaft ist wichtig für die Psyche

[28.08.2015] Das Deutsche HygieneMuseum in Dresden widmet dem Thema Freundschaft eine vielseitige Ausstellung. mehr»

Wohngesundheit: Kooperation für gesunden Wohnungsbau

[27.08.2015] Wohngesundheit ist einer der Megatrends der Baubranche. Nicht nur in Schulen, öffentlichen Bauten und Gewerbeimmobilien bekommt das Thema Schadstoffe einen höheren Stellenwert. mehr»

Bad Kreuznach: Radonstollen ist Vorreiter in puncto Barrierefreiheit

[27.08.2015] Wer in seiner Mobilität eingeschränkt ist, muss auch bei der Therapie auf Barrierefreiheit achten. Gut zu erreichen ist da der Radonstollen in Bad Kreuznach. Als europaweit erste Einrichtung dieser Art wurde er für seine Barrierefreiheit ausgezeichnet. mehr»

Auschwitz-Roman: "Auch wenn es weh tut"

[26.08.2015] Vor genau 50 Jahren fiel das Urteil im Frankfurter Auschwitz-Prozess. Im Roman "Endspiel" beschreibt Pete Smith Begegnungen von Opfern und Tätern. mehr»

Lauterbach-Buch: "In 30 Jahren wird Krebs gut kontrollierbar sein!"

[25.08.2015] Ein Arzt und Politiker schlägt Alarm. Die Arzneimittelzulassung stehe Heilungschancen bei Krebs im Weg, sagt Karl Lauterbach (SPD). Seine Lösung: Eine neue Kultur von Studien entwickeln. Wie, das schildert er in seinem neuen Buch. mehr»

Gericht: Bier ist nicht "bekömmlich"

[25.08.2015] Bier darf nicht als "bekömmlich" beworben werden. Das hat das Landgericht Ravensburg am Dienstag entschieden (Az.: 8 O 34/15 KfH). Eine solche Werbung verstoße gegen eine Verordnung der Europäischen Gemeinschaft, die gesundheitsbezogene Angaben zu Bier verbiete, hieß es zur Begründung. mehr»

Leichtathletik: Thema Doping dominiert WM in Peking

[25.08.2015] Der Ruf der olympischen Kernsportart steht auf dem Spiel. Die Leichtathleten selbst wollen, dass nach den ganzen Enthüllungen im Anti-Doping-Kampf etwas passiert. Nur was? mehr»

Flüchtlingsversorgung: Der Doktor, der das Heimweh kurieren möchte

[25.08.2015] Der leitende Arzt aus der Erstaufnahmeeinrichtung in Neumünster hat viele der Länder, aus denen Flüchtlinge kommen, bereist. mehr»

Flüchtlingsversorgung: Ohne Ärzte geht gar nichts

[25.08.2015] Tausende Flüchtlinge strömen derzeit in die deutschen Erstaufnahmestellen. Das stellt alle Helfer, darunter auch viele Ärzte, vor große Herausforderungen. Ein Einblick in die Flüchtlingsversorgung am Beispiel Schleswig-Holstein. mehr»

30 Jahre Glykol-Skandal: Das Gift lauerte im Weinglas

[24.08.2015] Er schmeckte besonders aromatisch, doch er gefährdete die Gesundheit der Weintrinker. Mit dem Frostschutzmittel Glykol versetzter Rebensaft sorgte vor drei Jahrzehnten für einen der größten Lebensmittelskandale. Heute gibt es strengere Regeln denn je. mehr»

Kinder mit Behinderung: Geschwister sind oft stark belastet

[24.08.2015] Geschwister chronisch kranker oder behinderter Kinder sind oft besonders belastet. Die Novartis-Stiftung FamilienBande bringt Fachkräfte zusammen und stellt ihnen Konzepte zur Unterstützung von Geschwisterkindern vor, die im Ausland bereits erfolgreich laufen. mehr»

Asylbewerber-Strom: BÄK fordert Regelversorgung für Flüchtlinge

[24.08.2015] Die Hilfsbereitschaft ist groß - aber für die Versorgung der voraussichtlich mehr als 800.000 erwarteten Flüchtlinge fehlt eine funktionstüchtige Struktur. BÄK-Präsident Frank Ulrich Montgomery fordert erneut, für Asylbewerber die GKV-Regelversorgung zu öffnen. mehr»

Nach Explosionen: Tianjin verspricht Entschädigung

[21.08.2015] Nach der Explosion in der nordchinesischen Hafenstadt Tianjin mit mindestens 114 Toten sollen einige der Anwohner entschädigt werden mehr»

Prävention: Schulkonzept "Klasse2000" wirkt

[21.08.2015] Ein Projekt, das deutschlandweit Grundschulkinder für Prävention und Gesundheit sensibilisieren soll, wirkt nachhaltig. Das zeigt eine Studie. mehr»

Erbe von Paul Ehrlich: Brücken zwischen Uni und Wirtschaft schlagen

[21.08.2015] Ergebnisse in die Praxis zu "übersetzen", ist für die Arzneimittelforschung in Frankfurt ein wichtiges Ziel. Auch dies ist das Erbe von Paul Ehrlich. mehr»

Ausländische Ärzte: "Hungrig auf Arbeit als Ärztin in Deutschland"

[21.08.2015] Auf ausländische Ärzte, die in Deutschland arbeiten möchten, warten jede Menge Hürden. Diese zu meistern - dabei hilft ein Nürnberger Institut mit Lehrgängen. Wir waren dabei. mehr»

Humanitäre Hilfe: Einsatz unter Lebensgefahr ist Alltag

[20.08.2015] Hilfsorganisationen und Politiker fordern mehr Sicherheit für Helfer. Seitdem die Vereinten Nationen (UN) 2009 erstmals den Tag der Humanitären Hilfe ausriefen, ist das Thema noch aktueller geworden. mehr»

Trinkwasser: Angst vor Antibiotika und Arzneiresten

[20.08.2015] Für die Deutschen stellen Antibiotika aus der Tiermast und Arzneimittelrückstände große Gefahren für die Trinkwasserqualität dar. mehr»

Zucchini aus eigenem Anbau: 79-Jähriger stirbt an Vergiftung

[20.08.2015] Ein Rentner ist in Ellwangen nach dem Genuss selbst angebauter Garten-Zucchini an einer schweren Vergiftung mit dem Bitterstoff Cucurbitacin gestorben. mehr»

100. Todestag von Paul Ehrlich: Wie ein zerstreuter Eigenbrötler Medizin-Geschichte schrieb

[20.08.2015] Heldenhaft und kurios - das war das Leben von Paul Ehrlich. Vor 100 Jahren ist der "Vater der Immunologie und Chemotherapie" gestorben. Doch noch heute kann die Wissenschaft beim Blick auf sein Lebenswerk viel lernen. mehr»

Gefährliche Bildungslücke: Lehrer wissen zu wenig über Epilepsie

[20.08.2015] Die meisten Lehrer haben epilepsiekranke Schüler. Aber kaum einer weiß, was bei einem Anfall zu tun ist - dieses Unwissen kann Leben kosten, warnen Pharmakologen. mehr»

Schamlippen-Op und Co.: Leitlinie für Intim-Chirurgie in Arbeit

[18.08.2015] Jede zehnte Frau hat Schätzungen zufolge relativ große innere Schamlippen, was zum Problem werden kann. Eine Intim-Operation kann Abhilfe schaffen, doch einheitliche Standards gibt es nicht. Ärzte arbeiten derzeit an einer Leitlinie. mehr»