Montag, 30. März 2015

Nach Flugzeugabsturz: Bürokratische Hürden für trauernde Angehörige

[27.03.2015]  Nach dem Absturz des Germanwings-Flugzeugs kommen auf die trauernden Angehörigen auch große organisatorische Probleme zu: Ihre Verwandten gelten bis zur eindeutigen Identifizierung zunächst als vermisst. Bei der Koordinierungsstelle NOAH gibt es Unterstützung.  mehr »

Nach Absturz: Politiker fordern Lockerung der ärztlichen Schweigepflicht

[30.03.2015] Neue Spekulationen um den Gesundheitszustand des Co-Piloten der abgestürzten Germanwings-Maschine haben eine Debatte um die Grenzen der ärztlichen Schweigepflicht entfacht. mehr»

Germanwings-Absturz: Was ging in Andreas L. vor?

[27.03.2015] Der Co-Pilot soll die Germanwings-Maschine mit 150 Menschen an Bord bewusst zum Absturz gebracht haben. Über seine möglichen Motive hat die "Ärzte Zeitung" mit Suizid-Experten gesprochen. mehr»

Urteil: BGH erschwert Adoption für lesbische Paare

[27.03.2015] Der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe hat es Frauen in eingetragener Partnerschaft erschwert, auch ohne Beteiligung des leiblichen Vaters die gemeinsame Sorge für ein Kind zu bekommen. Ist der Mann bekannt, darf er in dem Adoptionsverfahren nicht übergangen werden, entschied jetzt der BGH. mehr»
Neue Beiträge zu Panorama

Nicht vergessen: Am Sonntag beginnt die Sommerzeit

[27.03.2015] Am Sonntag beginnt die Sommerzeit, die Uhren werden dann um eine Stunde vorgestellt. Mittlerweile zum 35. Mal. Aber nicht jeder ist glücklich damit: Viele klagen über gesundheitliche Probleme. mehr»

Flugzeugabsturz: Co-Pilot soll Krankheit verheimlicht haben

[27.03.2015] Der Co-Pilot der abgestürzten Germanwings-Maschine war laut Staatsanwaltschaft am Tag des Absturzes krank geschrieben, habe dies aber wohl vor dem Arbeitgeber verschwiegen. Unterdessen bestätigt das Uniklinikum Düsseldorf Berichte, wonach Andreas L. dort Patient war. mehr»

Veganer im Leistungssport: Hirse statt Steak für die Muskeln

[27.03.2015] Egal ob Fußballprofi, Kraftsportler oder Basketballer: Der Trend "vegan" hat es bis in den Leistungssport geschafft. Athleten schwärmen vom Leben ohne tierisches Eiweiß. Unter Experten gehen die Meinungen über die Ernährungsweise aber auseinander. mehr»

Nach Absturz: Was tun gegen Flugangst?

[27.03.2015] Nach Flugzeug-Abstürzen suchen erfahrungsgemäß viele Menschen Hilfe gegen Flugangst. Wir zeigen, welche Möglichkeiten es gibt. mehr»

Flugzeugabsturz: So identifizieren Rechtsmediziner die Opfer

[26.03.2015] Nach dem Absturz der Germanwings-Maschine haben die Vorbereitungen zur Identifizierung der Toten begonnen. Die Forensiker vor Ort spielen dabei eine Schlüsselrolle. mehr»

Nach Bestattungs-Panne: Ärztekammer drängt auf bessere Leichenschau

[26.03.2015] Nach dem Drama um eine fälschlich für tot erklärte Frau in Gelsenkirchen drängt die Ärztekammer Westfalen-Lippe auf Verbesserungen bei der Leichenschau. mehr»

In Kitas: Viele Erzieherinnen klagen über Stress

[26.03.2015] Viele Erzieherinnen und Erzieher empfinden ihren Beruf als ausgesprochen stressreich. Das hat eine Befragung der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin ergeben. mehr»

Behörden: Co-Pilot soll Flugzeug absichtlich zum Absturz gebracht haben

[26.03.2015] "Es sieht so aus, als habe der Co-Pilot das Flugzeug vorsätztlich zum Absturz gebracht und so zerstört", sagte der zuständige Staatsanwalt Brice Robin bei einer Pressekonferenz zum Germanwings-Absturz in Marseille. mehr»

Nach Absturz: Entsetzen am Düsseldorfer Flughafen

[26.03.2015] Am Flughafen Düsseldorf herrscht nach dem Absturz Entsetzen. Ärzte und Notfallseelsorger sind vor Ort - auch, als am frühen Mittwochmorgen die erste Maschine nach dem tragischen Unglück aus Barcelona in Düsseldorf landet. mehr»

Geplantes Anti-Doping-Gesetz: Meilenstein oder Totalpleite?

[26.03.2015] Der Entwurf für ein Anti-Doping-Gesetz wird von Politikern, Sportlern, Funktionären und Wissenschaftlern völlig unterschiedlich beurteilt. mehr»

Beschluss: Bundeskabinett verabschiedet Anti-Doping-Gesetz

[25.03.2015] Das Bundeskabinett hat heute den Entwurf des Anti-Doping-Gesetzes beschlossen. mehr»

Trauernde Angehörige: "Symbolische Handlungen sind wichtig"

[25.03.2015] Sie haben beim Flugzeugabsturz ihre Kinder, Eltern oder Geschwister verloren: Wie den Familien der Opfer jetzt geholfen werden kann, das Unbegreifliche zu verarbeiten, erklärt ein Psychotherapeut. mehr»

Nach Infektionen: Bunthörnchen werden getötet

[25.03.2015] Nach dem Tod von drei Tierzüchtern in Sachsen-Anhalt werden dort jetzt Bunthörnchen getötet. Die Tiere stehen im Verdacht, eine bislang unbekannte Form des Borna-Virus zu übertragen. mehr»

Bei Gendefekt: Eierstock-Entfernung kann sinnvoll sein

[25.03.2015] Eierstockkrebs ist selten, aber tückisch. Oft wird er viel zu spät entdeckt. Eine vorsorgliche Entfernung, zu der sich jüngst Hollywoodstar Angelina Jolie entschieden hat, kann bei einer entsprechenden genetischen Vorbelastung der richtige Weg sein, sagen Experten. mehr»

Der Tag nach dem Absturz: 72 Deutsche unter den Opfern

[25.03.2015] Auch einen Tag nach dem tragischen Absturz einer Germanwings-Maschine in Frankreich mit vielen Toten haben sich die Meldungen überschlagen. Hier nachzulesen in unserem Ticker. mehr»

150 Tote: Germanwings-Airbus stürzt in französischen Alpen ab

[24.03.2015] Schock und Entsetzen: Flug Nummer 4U 9525 wird nie landen. Mit 150 Menschen an Bord ist der Germanwings-Airbus auf dem Weg nach Düsseldorf in den Alpen abgestürzt. Die schreckliche Einschätzung der französischen Regierung: "Es gibt keine Überlebenden." mehr»

Germanwings-Maschine abgestürzt: Meldungs-Ticker zum Flugzeugunglück

[24.03.2015] Nach dem tragischen Absturz einer Germanwings-Maschine in Frankreich mit vielen Toten überschlugen sich die Meldungen. Hier nachzulesen in unserem Ticker. mehr»

Tumor gefunden: Jolie hat auch Eierstöcke entfernen lassen

[24.03.2015] Hollywood-Schauspielerin Angelina Jolie hat sich aus Angst vor Krebs nach ihren Brüsten nun auch ihre Eierstöcke entfernen lassen. mehr»

Für tot erklärt: 92-Jährige erwacht beim Bestatter

[24.03.2015] Eine 92 Jahre alte Frau wird in einem Pflegeheim in Gelsenkirchen für tot erklärt und von einem Bestatter abgeholt. Was dann passiert, klingt eher wie aus einem Film: Die vermeintlich Tote wacht wieder auf. Jetzt wird gegen den Arzt, der den Totenschein ausstellte, ermittelt. mehr»

Nach Sonnenfinsternis: Mehr Patienten mit Augenschäden

[24.03.2015] Im Vorfeld der partiellen Sonnenfinsternis am vergangenen Freitag hatten Ärzte eindringlich davor gewarnt, ungeschützt in die Sonne zuschauen. Trotzdem mussten danach etliche unvorsichtige Beobachter behandelt werden. mehr»

TÜV warnt: Schadstoffe in Klassenzimmern

[23.03.2015] Der TÜV Rheinland warnt vor Schadstoffen in Klassenzimmern. Bei der Untersuchung eines Modellraums mit zufällig ausgewählten Baustoffen, Möbeln und Putzmitteln sei die Obergrenze eines Richtwerts in der Luft um das bis zu 27-Fache überschritten worden. mehr»

Studie zeigt: Fitness ist so beliebt wie noch nie

[23.03.2015] So viele Deutsche wie noch nie schwitzen in Fitnessstudios. Das geht aus einer aktuellen Umfrage des Prüf- und Beratungsunternehmens Deloitte hervor. Dieser Trend verschafft der Gesundheitsbranche Auftrieb. mehr»