Sonntag, 2. August 2015

Loveparade: Eine Katastrophe, die nicht endet

[31.07.2015]  Vor fünf Jahren starben bei der Loveparade in Duisburg 21 Menschen, als es zu einer Massenpanik kam. Die Überlebenden leiden bis heute. Eine Stiftung soll helfen.  mehr »

Olympia-Wasser vor Rio dreckig und gesundheitsgefährdend

[30.07.2015]  Die Nachrichtenagentur AP hat das Wasser vor Rio prüfen lassen. Die Ergebnisse sind alarmierend: Hohe Werte von Bakterien und Viren sollen festgestellt worden sein.  mehr »

Forscher vermuten: Asiatische Tigermücke wird heimisch

[31.07.2015] Sie sieht gefährlich aus und ist als Krankheitsüberträger gefürchtet: Die Asiatische Tigermücke. Es gibt Indizien, dass sie in Deutschland heimisch wird. Für Forscher aber dennoch kein Grund zur Panik. mehr»

Transplantation: Achtjähriger bekommt in den USA neue Hände

[30.07.2015] Eine medizinische Sensation: Einem Jungen sind in den USA zwei neue Hände transplantiert worden - laut Chirurg das "Ergebnis jahrelangen Trainings". mehr»
Neue Beiträge zu Panorama

Thailand: Kommerzielle Leihmutterschaft verboten

[30.07.2015] Schluss mit dem "Miete-dir-einen-Bauch"-Tourismus: Thailand verbietet ab sofort die kommerzielle Leihmutterschaft - Ärzten droht bis zu ein Jahr Haft. mehr»

Umweltschutz: Innovationen rücken Arzneien im Abwasser auf die Pelle

[30.07.2015] Im Sinne einer "nachhaltigen Pharmazie" fördert die Deutsche Bundesstiftung Umwelt Projekte, die für weniger Rückstände von Arzneimitteln in Klinik- und anderen Abwässern sorgen sollen. Erfolgversprechende Ansätze gibt es bereits. mehr»

Gelsenkirchen: Arzt angeklagt nach falscher Todesbescheinigung

[29.07.2015] Weil er eine 92-Jährige fälschlicherweise für tot erklärt hat, muss sich ein Arzt aus Gelsenkirchen wohl vor Gericht verantworten. mehr»

Neue Statistik: Generation 65+ ist immer öfter noch erwerbstätig

[29.07.2015] Die Zahl der erwerbstätigen 65- bis 69-Jährigen steigt - im vergangenen Jahr waren es 14 Prozent. Doch die neuen Zahlen des Statistischen Bundesamtes geben nicht nur einen Einblick in das Erwerbsleben der "Generation Woodstock". Sie zeigen auch: Ältere Männer gehen häufiger zum Arzt als ihre mehr»

Bundesamt: Weniger Antibiotikaeinsatz in der Tiermedizin

[29.07.2015] Um 15 Prozent ist der Einsatz von Antibiotika in der Tiermedizin im vergangenen Jahr gesunken, gab das Bundesamt für Verbraucherschutz bekannt. Das dient auch der Gesundheit des Menschen. mehr»

Wacken Open Air: Barmer GEK bietet Massage auf Musikfestival

[29.07.2015] Beim Heavy-Metal-Festival Wacken Open Air ist erstmals die Barmer GEK vor Ort. Im "Moshpital" können Besucher sich an drei Festivaltagen von 10 bis 23 Uhr eine Nackenmassage geben lassen. Dadurch sollen Beschwerden durch wildes Tanzen gemildert werden. mehr»

Drei Monate nach Erdbeben: Nepal benötigt weiter Hilfe

[29.07.2015] Drei Monate nach dem schweren Erdbeben in Nepal berichten Hilfsorganisationen, dass die Aufräumarbeiten immernoch nur langsam vorangehen. mehr»

Ice Bucket Challenge: Was hat‘s gebracht?

[29.07.2015] Im vergangenen Sommer schütteten sich Menschen bei der "Ice Bucket Challenge" Eiswasser über den Kopf, stellten das Video online und riefen so zu Spenden für die ALS-Forschung auf. Was hat sich seitdem getan? mehr»

Prozess: Haftstrafe für falschen Chirurgen

[28.07.2015] Das Landgericht Regensburg spricht dank umfassendem Geständnis ein mildes Urteil. mehr»

Kinderonkologie: Klinik in Kairo Hoffnungsschimmer der Region

[28.07.2015] Eine hochspezialisierte, spendenfinanzierte Kinderkrebsklinik in Kairo hat sich der kostenlosen Behandlung ihrer Patienten verschrieben. Nun erhielt die Klinik den diesjährigen Preis des OPEC Fund for International Development. mehr»

Niedersachsen: Vogelgrippe bei Legehennen

[27.07.2015] Nach dem Ausbruch einer hochansteckenden Form der Vogelgrippe haben die Behörden im Emsland einen Betrieb mit 10.000 Legehennen gesperrt. Die Tiere seien bereits getötet worden, teilte das niedersächsische Landwirtschaftsministerium am Montag in Hannover mit. mehr»

Afrikas Frauen: Gift für die Schönheit

[27.07.2015] Millionen afrikanischer Frauen hängen einem fragwürdigen Ideal nach: je heller der Ton ihrer Haut, desto schöner. Doch die billigen Cremes zum Bleichen haben oft schwere gesundheitliche Folgen. mehr»

Getestet: Mehr Sex macht auch nicht glücklich

[27.07.2015] Menschen mit viel Sex sind glücklicher - liegt das nur am Sex? In einer Studie schliefen Paare doppelt so oft miteinander wie sonst. Viel Spaß hatten sie aber nicht. mehr»

"Ice Bucket Challenge": Wieder Eiswasser kübeln für ALS-Kranke

[23.07.2015] Die "Ice Bucket Challenge" zugunsten von ALS-Kranken soll nach dem Hype im vergangenen Jahr eine Neuauflage erhalten. mehr»

Fukushima: Greenpeace warnt vor Rücksiedlung

[23.07.2015] Viereinhalb Jahre nach der Atomkatastrophe in Fukushima hat die Umweltschutzorganisation Greenpeace vor einer geplanten Rückkehr Tausender Menschen in evakuierte Wohngebiete gewarnt. mehr»

Südafrika: KfW unterstützt Aufklärung via Smartphone

[23.07.2015] Die KfW-Entwicklungsbank unterstützt die südafrikanische Nichtregierungsorganisation (NGO) "LoveLife" im Auftrag des Bundesentwicklungsministeriums mit Zuschüssen von zwei Millionen Euro. Die neue, von der NGO entwickelte digitale Plattform ist am Mittwoch an den Start gegangen. mehr»

Verbreitung in Brasilien: Zika-Viren nutzten Fußball-WM aus

[23.07.2015] Von Aedes-Mücken übertragene Erreger breiten sich weltweit aus. Nach Dengue- und Chikungunya-Viren haben nun Zika-Viren den amerikanischen Kontinent erreicht. mehr»

Polen: Präsident unterschreibt In-vitro-Gesetz

[22.07.2015] Lange hat Polen über die Moral künstlicher Befruchtung gestritten. Am Mittwoch nun hat Präsident Bronislaw Komorowski das In-vitro-Gesetz unterzeichnet. mehr»

Krebs an Grundschule: Stadt schließt Untersuchung ab

[22.07.2015] Für die Stadt Forst in der Lausitz steht fest: Zu Krebs unter Schülern kam es nicht durch Kontaminationen. mehr»

Sommer, Sonne: Hitzewelle bringt Schattenseiten mit sich

[21.07.2015] Heftige Gewitter, weiterhin hohe Temperaturen, Waldbrände: Der extreme Sommer hat bei Weitem nicht nur gute Seiten. In ganz Europa sind Mediziner und Einsatzkräfte gefragt. mehr»

Rio de Janeiro: XXL-Gräber für Fettleibige

[20.07.2015] In Brasiliens Metropole Rio de Janeiro gibt es neuerdings spezielle Gräber für fettleibige Menschen. mehr»

Umweltschützer: Schädliche Chemikalien in Spielzeug

[17.07.2015] Spielsachen und Badeartikel für Kinder enthalten schädliche Chemikalien, berichtet der Bund für Umwelt und Naturschutz in Deutschland - und verweist auf eine von ihm durchgeführte Stichprobe. Die Hersteller bemängeln die Kriterien der BUND-Analyse. mehr»

In Afrika: Arzneimittel-Fälschungen auf der Spur

[17.07.2015] In Entwicklungsländern ist Arzneimittelsicherheit oft ein gravierendes Problem. Ein deutsches Mini-Labor hilft, Wirkstoffe auf ihre Echtheit zu untersuchen. mehr»