Schätze aus der Ärztebibliothek

BERLIN/BOCHUM (dpa). Erstmals seit 60 Jahren ist die ehemalige Berliner Ärzte-Bibliothek der Öffentlichkeit zugänglich. In der Universitätsbibliothek Bochum werden einige besonders interessante und schöne Stücke präsentiert.

Veröffentlicht:

Das Land Georgien hatte die Bücher, die kriegsbedingt in die damalige Sowjetunion gelangt waren, unlängst im Zuge der Kulturgüterrückführung zurückgegeben. Bis zur politischen Wende in Europa wußte man wenig über den Verbleib der Sammlung.

Unter den Ausstellungsstücken sind kunstvolle Illustrationen aus Medizin, Botanik und Zoologie sowie historische Geräte.

Die Deutsche Ärztebibliothek Berlin hatte ihren Ursprung im preußischen Militärwesen und stand später Medizinern in ganz Deutschland als Fachbibliothek zur Verfügung. Nach Absprache mit der Berliner Staatsbibliothek fanden die Bände am Institut für Geschichte der Medizin der Ruhr-Uni Bochum ihre neue Heimat.

Die Ausstellung ist in der Unibibliothek Bochum bis zum 30. April zu sehen. Geöffnet ist montags bis freitags von acht bis 20 Uhr.

Weitere Infos im Internet unter www.ub.ruhr-uni-bochum.de

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Vor dem World Health Assembly

WHO-Pandemieabkommen noch lange nicht konsensfähig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen