BUCHTIP

Was tun, wenn das ersehnte Baby ausbleibt?

Veröffentlicht:

Ungewollt kinderlos - nach Angaben von Professor Carl Schirren, dem ehemaligen Direktor der andrologischen Abteilung der Universität Hamburg, sind zehn bis 15 Prozent aller Paare davon betroffen. Dank der Fortschritte, die die Reproduktionsmedizin in den vergangenen 20 Jahren gemacht hat, gibt es für ungewollt Kinderlose aber mittlerweile eine Palette an Möglichkeiten, doch noch zum ersehnten Nachwuchs zu kommen.

Angefangen bei einer Therapie bei psychosomatischen und hormonellen Störungen über eine operative Korrektur der Genitalien bis hin zur intra- und extrakorporalen künstlichen Befruchtung stellt das Buch "Unerfüllter Kinderwunsch" diese vor. Der Band soll dabei, so sein Untertitel, ein "Leitfaden Reproduktionsmedizin für die Praxis" sein.

Denn, so Schirren im Vorwort zur dritten Auflage, "Um diese spezielle Tätigkeit auszuüben, bedarf es besonderer Kenntnisse, die leider nur in einem beschränkten Umfang im Rahmen der ärztlichen Weiterbildung angeboten werden." Dafür liefert dieser Leitfaden, wenn auch schmucklos in schwarz-weiß-grau, geballtes Wissen für Gynäkologen, Urologen oder etwa Allgemeinärzte, die sich der Reproduktionsmedizin widmen möchten.

Außer der Therapie werden die Ursachen von Fertilitätsstörungen bei Mann und Frau ausführlich beschrieben. Hilfreiches Plus sind hier etwa spezielle Anamnesebögen. Nicht fehlen dürfen die Optionen der Pränataldiagnostik von Amniozentese bis hin zur Präimplantationsdiagnostik.

Wichtig für Praxis und Meinungsbildung: Die Kapitel zu juristischen und ethischen Aspekten der Reproduktionsmedizin, die etwa bei der Diskussion um das therapeutische Klonen immer wieder zur Sprache kommen. Nicht zuletzt widmeten die 14 Autoren auch der Adoption ein Kapitel. Fazit: Ein gut gegliedertes und informatives Buch zu einem auch für nicht im Fach tätige Kollegen sehr wichtigen Thema. Allerdings hätte dem Band der ein oder andere Farbtupfer gutgetan. (slp)

Carl Schirren (Hrsg.): Unerfüllter Kinderwunsch - Leitfaden Reproduktionsmedizin für die Praxis. 3. völlig neu bearbeitete, ergänzte Auflage, Deutscher Ärzte-Verlag Köln 2003, 482 Seiten, 46 Abb., gebunden, 49,95 Euro, ISBN 3-7691-0410-2

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen