Kinder lernen, daß das Ohr ein Wunder ist

KÖLN (iss). Die Aufgabe ist nicht einfach: Der Sendeleiter soll den Jugend-Radiosender "Radio 108,8" auf einen Marktanteil von zehn Prozent bringen. Gut ist, wenn er dabei schnell und kostengünstig arbeitet, vor allem aber muß er eines haben: Verständnis für das Ohr und das Hören sowie alles, was gut für beide ist.

Veröffentlicht:

"Radio 108,8" heißt ein PC-Strategiespiel für Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren, herausgegeben von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) in Köln, der Schule des Hörens und der Initiative Hören.

Bei diesem Strategiespiel schlüpft der Spieler in die Rolle eines Sendeleiters. Unterstützung erhält er von Journalistin Anne, Wissenschaftlerin Jessica, Musikredakteur Mario und Tontechniker Jürgen. Jessica erklärt zum Beispiel, was Schallwellen im Ohr auslösen oder was es mit dem Tinnitus auf sich hat.

Das Spiel dauert etwa vier Stunden. "Es kann nur derjenige erfolgreich sein, der alle präventionsrelevanten Aufgaben gelöst hat", erläuterte BZgA-Direktorin Dr. Elisabeth Pott bei der Vorstellung des Spiels in Köln. Die Kinder und Jugendlichen sollen über das PC-Spiel erfahren, wie wichtig das Gehör ist und was sie selbst tun können, um es zu schützen.

Das Strategiespiel "Radio 108,8" ist kostenlos. Die Herausgeber stellen es auf Messen vor und machen es über Jugendmedien publik. Man gehe bewußt nicht über die Schulen, sagte Elisabeth Pott. "Wenn etwas von den Lehrern kommt, empfinden es die Jugendlichen als nicht mehr so attraktiv."

Das neue Strategiespiel biete "Prävention durch Faszination", erläuterte Professor Karl Karst, Programmdirektor des Radio-Kultursenders WDR 3 und Vorstand der Initiative Hören. Man wende sich bewußt an eine Altersgruppe, die noch nicht in laute Diskotheken gehe. "Die Teenies in der heißen Disco-Phase sind nur noch schwer zu erreichen", ist Karsts Einschätzung.

"Wir müssen dafür sorgen, daß vermeidbare Hörschäden durch gute Prävention und verbesserte Umweltbedingungen verhindert werden", betonte Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt, Botschafterin der Initiative Hören. Immerhin litten schon ein Viertel aller Jugendlichen unter nicht heilbaren Hörschäden.

Es sei wichtig, das Bewußtsein der Kinder dafür zu schärfen, was Lärm bei ihnen bewirkt und mit welchen Gesundheitsstörungen Lärm verbunden sein kann. "In dem Spiel können die Kinder erfahren, was für ein Wunder überhaupt ein funktionierendes Ohr ist", sagte Ulla Schmidt.

Mehr zum Thema

Vor dem World Health Assembly

WHO-Pandemieabkommen noch lange nicht konsensfähig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Nach Koronararterien-Bypass-Operation

Studie: Weniger postoperatives Delir durch kognitives Training

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen