Medizinische Betreuung rund um die Uhr

Veröffentlicht:

Etwa 440 Athleten aus Deutschland werden im Sommer zu den Olympischen Spielen nach Athen reisen. Für die medizinische Betreuung sind - wie schon vor vier Jahren bei den Spielen in Sydney - 22 Ärzte und 35 Physiotherapeuten zuständig.

Medizinischer Leiter und Chefarzt der deutschen Olympiamannschaft ist Professor Dr. Wilfried Kindermann, Leiter des Institutes für Sport- und Präventivmedizin der Universität des Saarlandes. Er war auch in Sydney als medizinischer Leiter dabei.

Behandelt werden die Sportler in der medizinische Zentrale im deutschen Quartier in Athen. Unter anderem stehen dort Geräte zur Diagnostik und Behandlung, Ultraschall, EKG und eine Apotheke zur Verfügung.

Zwei Ärzte und zwei Physiotherapeuten sind in der Zentrale tagsüber für die Sportler da, nachts gibt es eine Rufbereitschaft. Von dem Organisationskomitee (ATHOC) in Berlin wird zudem eine Poliklinik für die 15 000 Einwohner des Olympischen Dorfes eingerichtet.

In Seminaren werden die medizinischen Betreuer derzeit auf ihre Aufgaben vorbereitet. Ein Thema sind die klimatischen Bedingungen. Kindermann rechnet mit den heißesten olympischen Spielen der jüngeren Geschichte: In Athen liegt die Durchschnittstemperatur im Sommer bei 34 Grad Celsius, die Luftfeuchtigkeit beträgt im Mittel 55 Prozent.

Anlaß zur Sorge bestehe jedoch nicht, so Kindermann in einer Mitteilung des NOK. Der südländisch heiße Sommer im vergangenen Jahr habe einen Vorgeschmack darauf geliefert, was die Aktiven in Athen erwarte. Auch mögliche Ozonwerte von 200 bis 300 Mikrogramm pro Kubikmeter seien kein Anlaß zur Sorge.

"Das Einzige mir bekannte Sportereignis, bei dem es zu Zwischenfällen kam, die auf eine erhöhte Ozonbelastung zurückzuführen sind, war ein Spiel der Fußball-Nationalmannschaft 1993 in Mexiko-City. Die Ozonwerte im Aztekenstadion waren damals mit 600 Mikrogramm zwei bis dreimal so hoch, wie sie in Athen erwartet werden", so Kindermann. (ine)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Kommentar

Alarmstufe rot in der Notaufnahme

Glosse

Die Duftmarke: Frühlingserwachen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer