"Tatort"-Kommissar ermittelt in Sachen Ohr

Veröffentlicht:

MÜNSTER (ag). Schauspieler Jochen Senf alias "Tatort"-Kommissar Max Palu engagiert sich für gutes Hören und moderne Hörgeräte-Versorgung. "Klares Indiz für Hörgenuß" - so der Slogan, mit dem sich Senf auf Plakaten und Postkarten für die Versorgung Hörgeschädigter mit modernen Hörsystemen stark macht.

Nur 2,8 Millionen der etwa 14 Millionen hörgeschädigten Bundesbürger besitzen nach Schätzung des deutschen Hörgeräte-Akustiker-Handwerks ein Hörgerät. Obwohl Hightech längst auch den Hörgerätemarkt erobert hat, nehmen viele Bürger lieber ihre Schwerhörigkeit in Kauf, als die Angst vor einem "Knopf im Ohr" zu überwinden.

Jochen Senf möchte als Protagonist der aktuellen Plakat-Kampagne vermitteln, daß Hören Lebensqualität ist und moderne Hörgeräte betroffenen Menschen helfen können, diese Lebensqualität zu erhalten. "Hören ist Kultur", so Senf. "Das wird heutzutage leider oft vergessen. Wer hört schon noch bewußt? Wir verschmutzen unsere Umwelt durch Krach. Überall wird man beschallt. Die Folgen sind zunehmende Hörschäden, gerade bei jungen Leuten."

Senf plädiert dafür, bei Anzeichen für eine Hörschädigung sofort den Weg zum nächsten Hörgeräte-Akustiker zu suchen. "Moderne Hörsysteme sind richtig schick und helfen ihren Trägern, Lebensfreude und Hörgenuß zurückzugewinnen." Er selbst würde im Fall des Falles auch ein Hörgerät tragen: "Weil ich ein hörbewußter Mensch bin."

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Kommentar

Alarmstufe rot in der Notaufnahme

Glosse

Die Duftmarke: Frühlingserwachen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer