Älteste Deutsche ist mit 111 Jahren gestorben

Veröffentlicht:

STUTTGART (dpa). Der älteste Mensch in Deutschland, die Stuttgarterin Lina Zimmer, ist im Alter von 111 Jahren und neun Monaten gestorben.

"Sie ist friedlich eingeschlafen", sagte der Direktor ihres Pflegeheims gestern der dpa. Zimmer sei bereits am späten Samstag gestorben. Die Schwäbin hatte mehr als 15 Jahre in dem Heim in einem Stuttgarter Vorort gelebt. Ihre Tochter Ruth sei bis zuletzt in engem Kontakt mit der Mutter gewesen.

Nach Angaben des Bundesverwaltungsamtes hatte Lina Zimmer die Liste der ältesten Menschen in Deutschland angeführt. Sie hat drei Jahrhunderte zumindest in Teilen erlebt und zwei Weltkriege durchlitten.

"Aber ich bin gesund und zufrieden", hat Lina Zimmer, die das Schneiderhandwerk gelernt hatte, noch im vergangenen Sommer gesagt.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Hilfe gegen Fachkräftemangel

Leipziger Kliniken gründen Sprachschule für ausländische Pflegekräfte

Kurzporträt

Norbert Schmacke: Kämpfer für die evidenzbasierte Medizin

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Beschluss des 128. Deutschen Ärztetags

Die ärztliche Weiterbildung soll schlanker werden

Lesetipps
Rheinland-Pfalz Kammerpräsident Dr. Günther Mattheis stellte am Donnerstag in Mainz die neue Musterfortbildungsordnung vor.

© Rolf Schulten

Sponsoring auf dem Prüfstand

Ärztliche Fortbildung soll unabhängiger werden