"Der ehrliche Jim": ein Genomforscher als Literat

Angela MisslbeckVon Angela Misslbeck Veröffentlicht:

Weil er an der Entdeckung der Doppelhelixstruktur der DNA beteiligt war, zählt ihn das "Time Magazine" zu den 100 einflußreichsten Persönlichkeiten des 20. Jahrhundert. James D. Watson selbst soll gesagt haben, auf seine Bücher sei er stolzer als auf die Leistung, für die er 1962 zusammen mit Francis Crick mit dem Nobelpreis ausgezeichnet wurde. Einblick in Leben und Wirken des Genomforschers und Schriftstellers James D. Watson gewährt jetzt eine Ausstellung im Museum der Charité.

"Ich bewegte mich orthogonal weg vom molekularbiologischen Rattenrennen, um - so hoffte ich - ein ernstzunehmender Buchautor zu werden", schrieb Watson 1981 in seinem Essay "Striving for Excellence". Er hat sein Ziel erreicht, meinen die Ausstellungsmacher in Berlin.

Seine Karriere als Schriftsteller startete Watson mit naturwissenschaftlichen Texten. 1968 folgte mit "Die Doppelhelix" eine etwas persönlichere Schilderung der Entdeckung der DNA-Struktur.

Erst dieser Buchtitel gab dem Watson-Crick-Modell der DNA den Namen Doppelhelix. Zugleich verschaffte das Buch Watson einiges Ansehen als Autor. Der Biochemiker hat bis dato acht Bücher vorgelegt, weitere sind in Arbeit.

Sehr viel Persönliches verrät Watson in seinem Buch "Gene, Girls und Gamow" von 2001. Darin schildert er die Jagd nach dem Gen-Code (dabei auch George Gamow, ein russisch-amerikanischer Physiker und Genetiker) und erzählt gleichzeitig offen von glücklosen Liebschaften.

"Honest Jim" - "der ehrliche Jim" - hieß dementsprechend das amerikanische Original der Ausstellung, die für das Charité-Museum übersetzt worden ist.

Mit Fotografien und Manuskripten wird Watsons wissenschaftliche Karriere ebenso dargestellt wie seine ethisch umstrittene Einstellung zur Genomforschung. Als überzeugter Befürworter angewandter Gentechnik, bezog er gegen ethisch-moralische Bedenken immer wieder Position. Auch wichtige persönliche Ereignisse aus dem Leben des 76jährigen finden in der Ausstellung Raum.

Die Ausstellung im Berliner Medizinhistorischen Museum der Charité ist bis zum 20. Februar 2005 zu sehen. Eine englischsprachige Internetausstellung gibt es unter: http://library.cshl.edu/honestjim/

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

Neuer Hoffnungsträger

Homotaurin-Prodrug bremst Alzheimer

Lesetipps
Experten fordern von Bund und Ländern verbindliche Vorgaben für die Kooperation von Rettungsleitstellen (Bild) und ärztlichem Bereitschaftsdienst.

© Heiko Rebsch / dpa / picture alliance

Reform des Rettungsdienstes

Bereitschaftsdienst und Rettungsleitstellen sollen eng aneinanderrücken

Die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung steht in vielen Ländern vor großen Herausforderungen. Ein Arzt aus Israel fordert deshalb mehr Zusammenarbeit.

© Vladislav / stock.adobe.com

Weiterentwicklung der Versorgung

Experte: Bei der Transformation international die Kräfte bündeln!

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen