BUCHTIP

Biomechanik für Unfallchirurgen und Unfallforscher

Veröffentlicht:

Biomechanik ist sicher keine leichte Kost, aber eine ungemein wichtige Spezialwissenschaft, die nicht nur für Orthopäden und Unfallchirurgen von großer Bedeutung ist.

Biomechanische Kenntnisse sind, um nur zwei Beispiele zu nennen, relevant im Automobilbau, in der Unfallforschung sowie in der Konstruktion von Büromöbeln. Die Grundlagen der traumatologischen Biomechanik vermittelt nun ein dünnes, aber gehaltvolles Buch, das Wissenschaftler der Technischen Hochschule und Universität Zürich verfaßt haben.

Das Buch ist in englischer Sprache geschrieben und erfordert ein paar grundlegende Kenntnisse der Physik und Mathematik, denn ganz ohne Formeln geht es in der Biomechanik nicht. Dennoch ist das Buch verständlich geschrieben und ein Gewinn für jeden, der sich mit dem Thema beschäftigt. (eb)

Kai-Uwe-Schmitt, Peter F. Niederer und Felix Walz: Trauma Biomechanics. Introduction to accidental injury. Springer Verlag Berlin, Heidelberg New York. 2004, 173 Seiten. 53,45 Euro. ISBN 3-540-22299-5

Mehr zum Thema

Kommentar zu Gewalt gegen Ärzten

Alarmstufe rot in der Notaufnahme

Gastbeitrag

Die Demokratie ist in Gefahr: Empört Euch, Kollegen!

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kasuistik einer kutanen Infektion

Legionellen-Attacke aus dem Rosengarten

Gastbeitrag

Die Demokratie ist in Gefahr: Empört Euch, Kollegen!

Lesetipps
Ein kämpferischer Hausärztechef Dr. Markus Beier bei der KBV-Vertreterversammlung.

© Rolf Schulten

KBV-Vertreterversammlung

Markus Beier: „Die Krankenkassen fahren einen Angriff auf uns“