Bildung durch Pausen-Klingel

Veröffentlicht:

Statt mit schriller Klingel können Deutschlands Schüler künftig mit klassischer Musik per Lautsprecher zum Unterricht oder auch zur Pause gerufen werden.

Der Chef der Musikfestspiele Saar, Robert Leonardy, hat dazu eine neue Lehr- und Lernmethode entwickelt, die inzwischen auch beim Deutschen Patentamt registriert wurde. Weltpremiere für den Test "Klassik-Ohrwürmer statt Pausenklingel" ist am 9. September im Gymnasium am Stadtgraben in Saarlouis, kündigte Leonardy an.

Das neue Musik-Pausenzeichen in den Schulen soll mithelfen, die Kinder und Jugendlichen frühzeitig an diese Kultur heranzuführen: "Die Faszination der Idee ist, daß man erstmals 100 Prozent der Schüler damit erfaßt - in einer Zeit, in der sich bestenfalls noch drei Prozent der Leute regelmäßig mit klassischer Musik beschäftigen", so Leonardy.

Das neue Musikpausenzeichen funktioniere ganz einfach: "Wir haben eine CD mit den 200 schönsten klassischen Melodien produziert, mit Titeln von etwa 20 Sekunden - und jede noch so kleine Schule hat heute ein Lautsprechersystem mit PC-gesteuerter Zeitschaltuhr, über das die Klassik-Ohrwürmer dann abgespielt werden können." (dpa)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Glosse

Die Duftmarke: Frühlingserwachen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“