65 besonders engagierte Ärzte aus aller Welt - "all diese Ärzte sind Helden"

Veröffentlicht:

65 Ärzte aus 58 Ländern werden in einem neuen, einzigartigen Buch des Weltärztebundes (World Medical Association, WMA) vorgestellt: "Caring Physicians of the World". Alle diese Ärzte seien Vorbilder, weil sie für die höchsten Standards und Werte in der medizinischen Fürsorge, der Ethik und der Wissenschaft stünden.

Die 65 porträtierten Ärzte wurden jeweils von ihren nationalen Ärzteverbänden nominiert. Unterstützt wurde das Buch von der Pfizer Medical Humanities Initiative.

Die vorgestellten Ärzte repräsentieren ganz unterschiedliche medizinische Welten. Gemeinsam ist ihnen ihr großes ärztliches Engagement. Porträtiert sind zum Beispiel Mamphela Ramphele aus Südafrika, die aufgrund ihrer gegen das Apartheidsystem gerichteten politischen Tätigkeit ins Gefängnis kam und danach als erste Schwarze Vizekanzlerin der University of Cape Town und später sogar eine Direktorin der Weltbank wurde, Valentin Prokovsky, der führende sowjetische Aids-Experte und der erste Mensch in Rußland, der die HIV-Infektion und Aids beschrieben hat, Hira Dongo, eine von nur 200 Geburtshelfern und Gynäkologen in den ländlichen Gebieten und den Gebirgsregionen Nepals, Censu Tabone, der Staatspräsident von Malta, oder der Allgemeinmediziner Christoph Wanger aus Liechtenstein, der zweimal im Monat Bereitschaftsdienst für das gesamte Fürstentum hat.

Deutschland ist vertreten durch die Stuttgarter Allgemeinmedizinerin Dr. Gisela Dahl. Sie engagiert sich nicht nur für die medizinische Versorgung Obdachloser in Stuttgart, sondern unterhält auch im Amazonas-Gebiet Perus eine Klinik, wo schwerkranke Indianer behandelt werden.

Die nationalen Ärzteverbände konnten mehrere Ärzte für das Projekt vorschlagen. Die Namen der weiteren nominierten Ärzte sind in einer Liste aufgeführt. Aus Deutschland sind hier dabei Eberhard Klaschik, der Präsident der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin, und Reinhard Kurth, der Präsident des Robert-Koch-Instituts.

"All diese Ärzte sind Helden, auch wenn über die meisten von ihnen kein Heldenlied gesungen wird", sagte Dr. Yank Coble, der Präsident der WMA, über die Ärzte, die in diesem wunderschönen Buch vorgestellt sind. Das Hochglanz-Buch, das erstklassige Fotos der 65 Ärzte mit ihren Patienten enthält, wird an nationale Ärzteverbände, Regierungschefs und Gesundheitsminister sowie an Gesundheitsorganisationen auf der ganzen Welt verteilt. (ug)

"Caring Physicians of the World". 223 Seiten mit vielen Fotos. Bestellt werden kann nur im Internet unter www.caringphysicians.info (54 US-Dollar), www.buch.de (etwa 51 Euro) oder www.amazon.de (etwa 57,50 Euro).

Mehr zum Thema

Vor dem World Health Assembly

WHO-Pandemieabkommen noch lange nicht konsensfähig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen