"People say I’m crazy: Willkommen in meinem Gehirn"

Veröffentlicht:

"Willkommen in meinem Gehirn", sagt der US-Filmemacher John Cadigan, bevor er die Zuschauer in die Innenwelt eines Schizophrenen mitnimmt. Sein autobiographischer Dokumentarfilm "People say I'm crazy" ist mit mehreren amerikanischen Filmpreisen ausgezeichnet worden und wird nun in einem Filmfestival in Deutschland gezeigt.

Unter dem Titel "AusnahmeZustand" tourt das bundesweite Filmfest zum Thema Depressionen - psychische Erkrankungen seit Anfang Mai durch 70 Städte. Acht internationale Dokumentarfilme schickt die Initiative "Irrsinnig Menschlich" zusammen mit dem Berliner Programmkino-Veranstalter EYZ Media auf Tournee.

"Psychische Erkrankungen müssen stärker öffentlich wahrgenommen werden. Daß dies lebensnotwendig ist, zeigen die erschreckend hohen Suizidraten in der EU und leider auch in Deutschland", so die Behindertenbeauftragte der Bundesregierung Karin Evers-Mayer, die das Festival in Berlin eröffnet hat. Psychische Leiden nehmen in Deutschland immer mehr zu. Das bestätigen die neuen Krankenstandsberichte der Krankenkassen.

Die Festivalfilme geben Einblick in Innen- und Umwelt von Menschen mit psychischen Erkrankungen. So versucht der deutsche Dokumentarfilm "Janine F." zu zeigen, wie es dazu kommen konnte, daß die Borderline-kranke Künstlerin vom Dach des Berliner Künstlerhauses Tacheles stürzte. Die Rolle der Umwelt bei Entstehung und Bewältigung von psychischen Störungen beleuchtet auch der französische Film "Aliénations - Entfremdungen".

Ärzte, Patienten und Pfleger in der psychiatrischen Abteilung eines algerischen Krankenhauses berichten von ihren täglichen Problemen. Auf die Spuren ihrer Mutter, die sich selbst getötet hat, setzt sich die italienische Regisseurin Alina Marazzi. Weitere Filme kommen aus Deutschland, den USA der Schweiz und Norwegen. (ami)

Weitere Infos im Internet unter: www.ausnahmezustand-filmfest.de

Mehr zum Thema

Weit weg von WHO-Zielen

hkk-Daten zeigen laue HPV-Impfquoten

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen