Direkt zum Inhaltsbereich

Hoffnung und Ungewißheit: Emotionen zu Krebs

Veröffentlicht:

"The Divine Gift of Life" (die göttliche Gabe des Lebens), "Esperanza" (Hoffnung), "La Incertidumbre" (die Ungewißheit) - allein die Titel der 30 Bilder, die zur Zeit in der Volkshochschule Friedrichshafen zu sehen sind, zeigen, daß das Thema dieser Ausstellung unter die Haut geht.

Brustkrebspatientinnen, ihre Angehörigen, Ärzte und Pfleger haben in diesen Werken ihren Emotionen und Gedanken zur Krebserkrankung Ausdruck verliehen. Bis zum 9. August läuft die Ausstellung "Lilly Oncology on Canvas", die die Initiative Brustkrebs Bodenseekreis präsentiert.

Entstanden ist die Ausstellung aus einem internationalen Kunstwettbewerb, den das Pharma-Unternehmen Eli Lilly and Company ausgerufen hatte. Etwa 400 Menschen aus 23 Ländern hatten sich beteiligt. Ausdrucksstarke Arbeiten aus der Kunsttherapie in Öl, Aquarell, Acryl, Pastell, Kohle und Fotografie wurden eingesandt.

Nach Stationen in London, Washington, Paris und beim diesjährigen Krebskongreß in Berlin ist die Ausstellung nun in Friedrichshafen zu Gast. Hier gibt es außerdem ein umfangreiches Begleitprogramm zum Thema Brustkrebs mit Vorträgen für Ärzte, Patienten und andere Interessierte.

Der Erlös aus dem Verkauf des Ausstellungskataloges und eingehende Spenden sollen der Gründung einer psychosozialen Beratungsstelle zugute kommen, teilt der Arzneimittelhersteller mit. "Eine solche Einrichtung wäre in dieser Art die erste in Deutschland und könnte Modellcharakter für andere Regionen haben", so Privatdozent Helmut Oettle, Onkologe in Friedrichshafen und Mitglied der Initiative Brustkrebs Bodenseekreis.

Die Aufgaben einer wohnortnahen Beratungsstelle seien Unterstützung von Patientinnen und Angehörigen, Krisenintervention und Hilfe, etwa bei Anträgen oder bei der Reintegration ins Berufsleben.

Das Pharma-Unternehmen und die National Coalition for Cancer Survivorship haben zur Zeit zum zweitenmal einen Kunstwettbewerb zum Thema "Expressions of a Cancer Journey" ausgeschrieben. Krebspatienten, deren Familienangehörige und Freunde, Fürsprecher, Pflegepersonal und Künstler sind eingeladen, ihre Erfahrungen zum Thema Krebs in Kunst auszudrücken. Einsendeschluß ist der 31. Juli. (ug)

Informationen zum Kunstwettbewerb und Anmeldeformulare gibt es in den USA bei Art Director Anita Chernewski, E-Mail: achernewski@ cprworldwideusa.com

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Glasglobus und Stethoskop, eingebettet in grünes Laub, als Symbol für Umweltgesundheit und ökologisch-medizinisches Bewusstsein

© AspctStyle / Generiert mit KI / stock.adobe.com

Klimawandel und Gesundheitswesen

Klimaschutz und Gesundheit: Herausforderungen und Lösungen

Kooperation | In Kooperation mit: Frankfurter Forum
Ein MRT verbraucht viel Energie, auch die Datenspeicherung ist energieintensiv.

© Marijan Murat / dpa / picture alliance

Klimawandel und Gesundheitswesen

Forderungen nach Verhaltensänderungen und Verhältnisprävention

Kooperation | In Kooperation mit: Frankfurter Forum
Ein Dialogforum von Fachleuten aus Gesellschaft, Gesundheitspolitik und Wissenschaft

© Frankfurter Forum für gesellschafts- und gesundheitspolitische Grundsatzfragen e. V.

Das Frankfurter Forum stellt sich vor

Ein Dialogforum von Fachleuten aus Gesellschaft, Gesundheitspolitik und Wissenschaft

Kooperation | In Kooperation mit: Frankfurter Forum
Jugendliche die schon früh, ohne Eltern in die Sprechstunde kommen, werden selbstständiger.

© Racle Fotodesign / stock.adobe.com

Typ-1-Diabetes bei Kindern und Jugendlichen

Wie gelingt der Übergang vom Pädiater in die Erwachsenenmedizin?

Frauen erhalten eine andere und meist schlechtere Behandlung als Männer. Sie sind häufiger vom Medical Gaslighting betroffen, insbesondere in der Kardiologie.

© NPS Studio / stock.adobe.com

Hormone, Schwangerschaft, Wechseljahre

Warum ein Diabetes Frauen anders trifft als Männer

Kommentare
Sonderberichte zum Thema

Opioid-induzierte Obstipation

Paradigmenwechsel in der Behandlung: Vom Stuhl zum Nervensystem

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Grünenthal GmbH, Aachen
Abb. 1: Die kardiorenalmetabolische Organachse: ganzheitliche Versorgung durch interdisziplinäre Zusammenarbeit (Quelle: Michalopoulou E et al., J Clin Med 2025, 14:428)

© Springer Medizin Verlag

Biomarker gegen Diabetes-Folgen

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Roche Diagnostics Deutschland GmbH, Mannheim
Porträt: xxx

© Porträt: Alexander Sahi

„ÄrzteTag extra“-Podcast

Testosteronmangel: Worauf es in der Hausarztpraxis ankommt

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Besins Healthcare Germany GmbH, Berlin
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Für wenige Hundert Euro im Jahr

Warum Ärzte über eine Cyberversicherung nachdenken sollten

Expertenkonsens

Von Pemphigus bis SJS: Was tun gegen die Blasen im Mund?

Lesetipps
An Asian senior man’s hand relax on the bed side while sleeping

© Reagan Liew Zhi Sin / Getty Images / iStock

Pflichten, Abrechnung und Angehörigenwünsche

Worauf es bei der ärztlichen Leichenschau ankommt

Nahaufnahme wie ein Dermatologe die Muttermale des Patienten mit einem Dermatoskop untersucht.

© Andrej Zhernovoj / stock.adobe.com

Vergleich mit Dermatologen

Künstlich intelligente Melanom-Diagnostik scheint verlässlich