Ärzte Zeitung, 12.10.2007

BUCHTIPP DES TAGES

Neurologisches Wissen für die Kitteltasche

Wer es kurz und knapp, aber trotzdem aktuell und umfassend mag, dem wird das "Memorix Neurologie" von Professor Peter Berlit gefallen. In dem Kompendium für die Kitteltasche gibt es einen Überblick über alle neurologischen Informationen, die im klinischen Alltag wichtig sind.

So sind von neuropsychologischen klinischen Testverfahren über die Normwerte bei Liquorproben bis hin zu Dosierungsrichtlinien für die Therapie mit Botulinum-Toxin alle wesentlichen Themen der Neurologie enthalten. In den Abschnitten zu den Erkrankungen wird auch auf deren Ursachen eingegangen.

Zudem gibt es Tipps für Zusatzuntersuchungen für den Fall, dass die Primärdiagnostik zu keinem Ergebnis führt. Die Therapievorschläge erstrecken sich von der Initialtherapie, etwa bei bakterieller Meningitis, bis hin zur Stadientherapie, etwa bei Syphilis.

Tabellen, Grafiken und Schaubilder ergänzen die Thematik und führen zu einem besseren Verständnis und zu einem raschen Überblick. Jenen Kollegen, die in der Praxis mit neurologischen Problemen konfrontiert werden, wird das kleine Nachschlagewerk den Alltag erleichtern. (cin)

Peter Berlit: Memorix Neurologie, Thieme-Verlag, 4. Auflage 2006. 438 Seiten, broschiert, 39,95 Euro, ISBN: 978 31 31 40 09 49

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Welche Stoffe in Energy-Drinks wirken auf Herz und Kreislauf?

Energy-Drinks haben eine durchschlagende Wirkung: Es kommt zu signifikanten Verlängerungen des QTc-Intervalls, und der systolische Blutdruck ist erhöht. Möglicherweise ist dafür nicht nur das Koffein verantwortlich. mehr »

Das war der Ärztetag 2017 in Bildern

Das war er nun, der 120 Ärztetag in Freiburg. Unsere Bildergalerie zeigt die schönsten, spannendsten Momente des viertägigen Kongresses. mehr »

Grünes Licht für GOÄ-Reformprozess

Der Deutsche Ärztetag hat den Verhandlungsführern für die GOÄ-Reform am Donnerstagabend grünes Licht für den weiteren Novellierungsprozess gegeben. mehr »