Ärzte Zeitung, 13.12.2007

Preis für Karikaturist

ULM (run). Der Deutsche Preis für Politische Karikatur 2007 ist vergangenen Dienstag an den Zeichner Jürgen Tomicek verliehen worden. Seine eingesandte Zeichnung habe den doppelten Anspruch des Preises erfüllt: ein knapper politischer Kommentar in grafisch anspruchsvoller Form, so die Jury. Vielen Lesern der "Ärzte Zeitung" bereiten seine humorvollen Karikaturen, die oft auf Seite 2 und in Sonderausgaben zu sehen sind, schon seit Jahren Vergnügen. Denn mit spitzer Feder und entlarvender Ironie hat er schon viele politischen Konflikte - nicht nur im Gesundheitswesen - pointiert aufs Korn genommen. In einem Buch hat er nun seine besten Karikaturen 2007 zusammengestellt.

Lesen Sie dazu auch:
Wenige Striche von ihm sagen mehr als 1000 Worte

Topics
Schlagworte
Panorama (30353)

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Zeit für aggressive Maßnahmen

Viel Geschwätz, wenig Taten: Zeit für aggressive Weichenstellungen in der Diabetes-Prävention, meinen Fachleute. Sie fordern die Lebensmittel-Ampel und Steuern auf ungesunde Produkte. mehr »

Beim Thema Luftschadstoffe scheiden sich die Geister

Gesundheitliche Gefahren von Luftverschmutzung sehen Pneumologen vorrangig als ihr Thema an. Doch die Meinung der Fachärzte darüber ist nicht einhellig. Das zeigt sich auch im Vorfeld ihrer Fachtagung. mehr »

Patienten vertrauen auf Online-Bewertungen

In welche Praxis soll ich gehen? Ihre Entscheidung fällen Patienten zunehmend anhand von Online-Bewertungen – eine Chance für Ärzte, so eine neue Studie. mehr »