Mutmachstück für kranke Kinder

Veröffentlicht:

FRANKFURT/MAIN (Smi). "Vorhang auf für Hexalus" heißt es auch in diesem Jahr wieder: Bereits zum sechsten Mal in Folge präsentieren der Rabe Hexalus und seine Freunde von der Augsburger Puppenkiste das gleichnamige Mutmachstück an mehr als 30 deutschen Kinderkliniken.

Noch bis zum 11. April tourt die Augsburger Puppenkiste mit dem Theaterstück quer durch Deutschland, um jungen Krankenhauspatienten dabei zu helfen, ihre Krankheit zu bewältigen. Die Geschichte stammt aus der Feder des berühmten Kinderbuchautors Paul Maar (Geschichten um das "Sams" und "Herrn Bello"). Im Mittelpunkt stehen der Rabe Hexalus, die Hexe Flixi, das Känguru, die Springmaus, die Schlabberschlange und der Angsthase. Die Freunde wollen einen ganz besonderen Geburtstagskuchen backen und machen sich dafür auf Beerensuche. Am Ende muss der Angsthase die Spitzmaus retten…

"Es ist schön zu sehen, dass wir kranken Kindern etwas von dem Optimismus und der Energie mit auf den Weg geben können, die seit jeher zur Augsburger Puppenkiste gehören", sagt Klaus Marschall, Leiter der Marionettenbühne. Unterstützung erhält die Puppenkiste dabei nicht nur von dem Autor Paul Maar, sondern auch von dem Liedermacher Rolf Zuckowski, der für die Kliniktour sein Lied "Ich schaff' das schon" unentgeltlich zur Verfügung stellt.

Finanziert und organisiert wird die diesjährige Tour von der Hexal Foundation gGmbH, die auch das jährlich stattfindende Down-Sportlerfestival ins Leben gerufen hat und seit Jahren den deutschen Kinderhospizverein finanziell unterstützt.

TOURKALENDER

11. März: Städtisches Klinikum, Kinderklinik, Lüneburg

12. März: Heidekreis - Klinikum, Abteilung für Kinder und Jugendmedizin, Walsrode

13. März: Harz Klinikum Wernigerode-Blankenburg, Wernigerode

14. März: Zentrum für Neugeborene, Kinder und Jugendliche, Nürnberg

14. März: Kinder- und Jugendklinik, Erlangen

17. März: Klinikum Stuttgart, Olgahospital, Stuttgart

18. März: Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin, Tübingen

19. März: Stadtklinik, Baden Baden

19. März: Städtisches Klinikum, Karlsruhe

20. März: Kliniken für Kinder- und Jugendmedizin, Uniklinikum des Saarlandes, Homburg/Saar

25. März: Kinderhospiz St. Nikolaus, Bad Grönenbach

26. März: Deutsches Zentrum für Kinder und Jugendrheumatologie, Garmisch-Partenkirchen

26. März: Klinikum Garmisch-Partenkirchen, Kinderklinik, Garmisch-Partenkirchen,

27. März: Klinikum Dritter Orden, München

27. März: Behandlungszentrum Aschau, Aschau im Chiemgau

28. März: Krankenhaus Barmherzige Brüder, Klinik St. Hedwig, Regensburg

31. März: Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin, Heidelberg

1. April: Universitätsklinikum Kinderklinik, Mannheim

2. April: Klinikum der Johannes Gutenberg Universität, Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin, Mainz

3. April: Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Koblenz

7. April: Stadt-Krankenhaus, Soest

7. April: Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Evangelisches Krankenhaus, Lippstadt

8. April: St. Vincenz - Frauen- und Kinderklinik, Paderborn

9. April: Kinderkrankenhaus Park Schönfeld, Kassel

10. April: Universitätskinderklinik, Würzburg

10. April: Kinderklinik am Mönchberg, Würzburg

11. April: Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin, Ulm

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Freiwillige Selbstverpflichtung reicht Minister nicht

Özdemir will Lebensmittelproduzenten Reduktionsziele vorgeben

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen