Ärzte Zeitung, 30.04.2008

Frauenstimmen schöner an fruchtbaren Tagen

LONDON (dpa). An den Tagen ihrer größten Fruchtbarkeit haben Frauen eine besonders schöne Stimme. Das haben Nathan Pipitone und Gordon Gallup von der State University of New York in Albany (USA) herausgefunden, berichtet das Magazin "New Scientist" (Nr. 2654).

Die Forscher hatten Frauen zu verschiedenen Zeiten ihres Zyklus von eins bis zehn zählen lassen und deren Stimme dabei aufgezeichnet. Im zweiten Teil des Tests wurde die Aufzeichnung männlichen und weiblichen Studenten vorgespielt - diese sollten die Attraktivität der gesprochenen Worte beurteilen. Das Resultat: Sowohl die Männer als auch die Frauen empfanden die Stimme auf dem Höhepunkt der Fruchtbarkeit der Sprecherin besonders attraktiv.

Dass Männer die Änderungen der Stimme wahrnehmen, deute auf eine "subtile evolutionäre Schlacht der Geschlechter" hin, sagte Gallup. Um mit ihrer Fruchtbarkeit keine ungewollte Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, hätten Frauen Wege gefunden, diese zu verbergen. In der Folge seien Männer sensibler geworden für die schwachen Hinweise der Frauen.

Topics
Schlagworte
Panorama (30506)

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Welche Stoffe in Energy-Drinks wirken auf Herz und Kreislauf?

Energy-Drinks haben eine durchschlagende Wirkung: Es kommt zu signifikanten Verlängerungen des QTc-Intervalls, und der systolische Blutdruck ist erhöht. Möglicherweise ist dafür nicht nur das Koffein verantwortlich. mehr »

Das war der Ärztetag 2017 in Bildern

Das war er nun, der 120 Ärztetag in Freiburg. Unsere Bildergalerie zeigt die schönsten, spannendsten Momente des viertägigen Kongresses. mehr »

Grünes Licht für GOÄ-Reformprozess

Der Deutsche Ärztetag hat den Verhandlungsführern für die GOÄ-Reform am Donnerstagabend grünes Licht für den weiteren Novellierungsprozess gegeben. mehr »