Unterwegs in der "Welt der echten Ärzte"

FRANKFURT/MAIN (Smi). Ärzte sind roh, ignorant und inkompetent: Das war die Botschaft, mit der Werner Bartens sein "Ärztehasserbuch" bekannt machte. Jetzt ist ein neues Buch erschienen. Die ironische Botschaft: Ärzte sind reich, leben gesund, sind immer im Dienst.

Veröffentlicht:

Dr. Frauke Höllerings "Ärzteversteherbuch" ist eine augenzwinkernde Antwort auf Bartens. Höllering weiß, wovon sie schreibt. Die 1958 in Lübeck geborene Medizinerin praktiziert seit 1992 als Hausärztin im Sauerland. Darüber hinaus ist sie Kolumnistin bei der Online-Ausgabe des "Focus" und "Briefkastenärztin" für die Frauenzeitschrift "Neue Welt". Sie will den Lesern einen Blick "in die Welt der echten Ärzte" ermöglichen und Brücken bauen. Denn Hausärzte seien "die Wellenbrecher für die Ärzteschaft, wenn mal wieder eine Sturmflut aus Vorurteilen, Missgunst oder Vorwürfen angerollt kommt".

So macht sich Frauke Höllering denn zunächst auf, Vorurteile aus dem Weg zu räumen: Ja doch, auch Ärzte werden krank, sogar häufiger als Vertreter anderer Berufsgruppen. Und nein, die meisten Ärzte sind keineswegs reich. Zugegeben, so mancher Arzt lebt nicht gerade gesund, er raucht oder trinkt oder pflegt eine andere Sucht. Aber immerhin versuchen die meisten Ärzte, ihren Patienten ein Vorbild zu sein.

Dann nimmt sich Frauke Höllering jene Ärgernisse vor, denen Ärzte ausgesetzt sind: etwa der Formularflut, dem Budget, den Abrechnungen oder dem Zeitdruck. Auch die Patienten bekommen ihr Fett weg. Jene charakterisiert sie in 15 kleinen Kapiteln. Ob sie sich damit bei ihnen Freunde macht, sei dahingestellt. Ihre Kollegen werden den "Anspruchsvollen", den "Hypochonder", den "Arbeitsscheuen" oder den "Ärztehasser" sicher wieder erkennen.

Dr. Frauke Höllering: Das Ärzteversteherbuch. Books on Demand. Norderstedt 2008. 200 Seiten. 14,90 Euro. ISBN 9-783837-073331.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Vor dem World Health Assembly

WHO-Pandemieabkommen noch lange nicht konsensfähig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen