Ärzte Zeitung, 07.07.2009

"Schrottbank" - besser als "Bad Bank"?

DORTMUND (dpa). Der Verein Deutsche Sprache plädiert dafür, den Begriff "Bad Bank" mit deutschen Wörtern zu umschreiben. "Schrottbank, Auffangbank oder Giftbank sind aussagekräftiger als ein dämlicher Anglizismus", sagte der Vorsitzende Walter Krämer in Dortmund.

Mit dem englischen Begriff "Bad Bank" hätten die Medien Verwirrung gestiftet - eine deutsche Umschreibung wäre verständlicher gewesen. Bad Banks sind Bankinstitute zur Auslagerung notleidender Wertpapiere. Der Dortmunder Verein ist nach eigenen Angaben der größte Sprachverein Deutschlands.

Topics
Schlagworte
Panorama (30506)

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Welche Stoffe in Energy-Drinks wirken auf Herz und Kreislauf?

Energy-Drinks haben eine durchschlagende Wirkung: Es kommt zu signifikanten Verlängerungen des QTc-Intervalls, und der systolische Blutdruck ist erhöht. Möglicherweise ist dafür nicht nur das Koffein verantwortlich. mehr »

Das war der Ärztetag 2017 in Bildern

Das war er nun, der 120 Ärztetag in Freiburg. Unsere Bildergalerie zeigt die schönsten, spannendsten Momente des viertägigen Kongresses. mehr »

Grünes Licht für GOÄ-Reformprozess

Der Deutsche Ärztetag hat den Verhandlungsführern für die GOÄ-Reform am Donnerstagabend grünes Licht für den weiteren Novellierungsprozess gegeben. mehr »