Ärzte Zeitung, 07.07.2009

"Schrottbank" - besser als "Bad Bank"?

DORTMUND (dpa). Der Verein Deutsche Sprache plädiert dafür, den Begriff "Bad Bank" mit deutschen Wörtern zu umschreiben. "Schrottbank, Auffangbank oder Giftbank sind aussagekräftiger als ein dämlicher Anglizismus", sagte der Vorsitzende Walter Krämer in Dortmund.

Mit dem englischen Begriff "Bad Bank" hätten die Medien Verwirrung gestiftet - eine deutsche Umschreibung wäre verständlicher gewesen. Bad Banks sind Bankinstitute zur Auslagerung notleidender Wertpapiere. Der Dortmunder Verein ist nach eigenen Angaben der größte Sprachverein Deutschlands.

Topics
Schlagworte
Panorama (30367)

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Antibiotika gegen Rückenschmerzen

Verursachen Bakterien heftige Bandscheiben-Beschwerden? Für Forschungen zur Behandlung von Rückenschmerzen mit Antibiotika wurde jetzt der Deutschen Schmerzpreis verliehen. mehr »

QuaMaDi wird fortgesetzt

Aufatmen im Norden: KV und Kassen haben sich auf den Fortbestand des Brustkrebsfrüherkennungsprogramm QuaMaDi geeinigt. mehr »

Ethikrat sucht nach dem goldenen Mittelweg

Wann ist eine medizinische Zwangsbehandlung fürsorglicher Schutz, wann ein unangemessener Eingriff? Diesen Fragen widmet sich aktuell der Deutsche Ethikrat. mehr »