Hirschhausen moderiert NDR-Freitagstalk

Der Arzt, Kabarettist und Bestseller-Autor Dr. Eckart von Hirschhausen wird Talkmaster im NDR.

Von Pete Smith Veröffentlicht:

FRANKFURT/MAIN (Smi). Ab dem 25. September moderiert Dr. Eckart von Hirschhausen an der Seite von Bettina Tietjen die Freitagstalkshow des Norddeutschen Rundfunks.

Hirschhausen hat in Berlin, Heidelberg und London Medizin studiert und danach in der Kinderneurologie gearbeitet. Nach einem Studium des Wissenschaftsjournalismus' moderierte er die Gesundheitssendung "service: gesundheit" im HR-Fernsehen und schrieb für Magazine wie "Stern" und "Focus". Seine Bühnenkarriere begann er als Zauberkünstler. Heute gilt er als einer der erfolgreichsten Kabarettisten Deutschlands.

Sein Programm "Glücksbringer" haben 500 000 Bundesbürger live erlebt. Daneben kennen ihn viele Zuschauer aus dem Fernsehen, wo Hirschhausen regelmäßig im "Quatsch Comedy Club" und "Genial daneben" zu sehen ist. Auch als Autor hat Hirschhausen seit Jahren großen Erfolg. Sein Wörterbuch "Arzt-Deutsch, Deutsch-Arzt" (2007) sowie seine Bücher "Die Leber wächst mit ihren Aufgaben" (2008) und "Glück kommt selten allein" (2009) erreichten Platz 1 der Bestsellerliste. Darüber hinaus hat Hirschhausen eine eigene Stiftung gegründet ("Humor hilft heilen").

In der Sendung "Tietjen und Hirschhausen" (22 Uhr, NDR) sieht der Arzt eine neue Herausforderung. "Ich bin neugierig auf die Gäste und auf gute Gespräche", sagt er. "In den letzten Jahren als Autor und Kabarettist durfte ich sagen, was ich zu sagen habe. Dabei kam eine Seite von mir zu kurz: Ich stelle gern Fragen und höre zu. Das sollte jeder Arzt können." Seine Premierengäste sind unter anderen Konstantin Wecker und Opernsänger Gunther Emmerlich.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Kommentar

Alarmstufe rot in der Notaufnahme

Glosse

Die Duftmarke: Frühlingserwachen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Antikörper macht‘s möglich

Zähne einfach nachwachsen lassen – wie beim Hai?

Digitalisierung und Medikamente

Apotheker entwickelt eigene E-Rezept-App

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer