Ärzte Zeitung, 25.03.2010

Fundsache

Wie zählt man korrekt Finger?

Ein Inder, der zwölf Finger und 14 Zehen hat, will unbedingt ins Guinness-Buch der Rekorde. Doch ausgerechnet ein Landsmann macht ihm den Rekord streitig.

Haramb Ashok Kumthekar ist mit sechs Fingern an jeder Hand und sieben Zehen pro Fuß auf die Welt gekommen. Rekordverdächtig, denn kein anderer Mensch auf der Welt hat mehr Hand- und Fuß-Gliedmaßen, berichtet die Online-Agentur Ananova. Doch die Aufnahme ins Guinness-Buch haben ihm die britischen Offiziellen bislang verweigert, weil einige von Kumthekars Finger zusammengewachsen sind.

Daher gilt offiziell weiterhin Kumthekars Landsmann Devendra Harne als Rekordhalter, der es auf zwölf Finger und 13 Zehen bringt. Kumthekars spezielle Polydaktylie hat ihm jetzt zumindest einen Eintrag ins Limca Buch der Rekorde eingebracht, dem indischen Äquivalent zum Guinness-Book. (Smi)

Lesen Sie dazu auch:
Baby mit 14 Zehen und 12 Fingern soll ins Guinness-Buch

Topics
Schlagworte
Panorama (30361)

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Resistente Keime bedrohen Fortschritte aus Jahrzehnten

Jeder vierte Todesfall durch Antibiotika-resistente Keime weltweit wird durch Tuberkulose (TB) bedingt. Um die Situation zu verbessern, reichen neue Arzneien aber nicht aus, betonen TB-Experten. mehr »

Regelmäßiges Frühstück ist offenbar gut fürs Herz

Wer regelmäßig frühstückt, beugt damit offenbar kardiovaskulären Erkrankungen vor, berichtet die American Heart Association (AHA). mehr »

Sperma-Check per Smartphone-App

Millionen von Paaren weltweit wollen ein Kind, doch es klappt nicht. Die Ursachen liegen in etwa der Hälfte der Fälle beim Mann. Ein einfacher Test könnte Männern künftig die Untersuchung ihres Spermas erleichtern. mehr »