"Der Messias" auf den Domstufen

Die Erfurter Domstufen bilden die prachtvolle Kulisse für Georg Friedrich Händels Oratorium "Der Messias".

Veröffentlicht:
Nur noch an diesem Wochenende können Freunde von Händels "Messias" auf den Genuss kommen - am Erfurter Dom.

Nur noch an diesem Wochenende können Freunde von Händels "Messias" auf den Genuss kommen - am Erfurter Dom.

© Karina Hessland / imago

ERFURT (eb). Endspurt in Erfurt: Die traditionellen DomStufen-Festspiele 2010 stehen an diesem Wochenende (Freitag bis Sonntag) mit drei Vorstellungen noch einmal im Zeichen von Georg Friedrich Händels "Messias".

Das berühmte Oratorium wird in der reichlich instrumentierten Fassung von Wolfgang Amadeus Mozart aus dem Jahr 1789 aufgeführt. Für die Inszenierung zeichnet die international renommierte Regisseurin und Choreografin Rosamund Gilmore verantwortlich.

"Der Messias" ist weltweit populär. Zu einem echten Klassik-Hit avancierte vor allem das berühmte "Halleluja", mit dem der zweite Teil des Oratoriums machtvoll beschlossen wird. Der Messias gilt als eines der erfolgreichsten Chorwerke aller Zeiten.

Einheimische und internationale Festival-Freunde streichen sich schon traditionell die Saison der DomStufen-Festspiele in Erfurt rot im Kalender an. Der sommerliche Veranstaltungshöhepunkt ließ in den vergangenen Jahren mehrere Hunderttausend Besucher zur wohl schönsten Openair-Bühne Thüringens pilgern.

Seit 1994 veranstaltet das Theater Erfurt dieses besondere Freiluft-Spektakel vor der beeindruckenden mittelalterlichen Kulisse des Mariendoms, in dem Martin Luther einst zum Priester geweiht wurde, und lässt die 70 Stufen des Dombergs zur Opern- oder Musicalbühne werden.

Mit einem Besucherrekord und einer Steigerung der Zuschauerzahlen um knapp 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr waren die 16. DomStufen-Festspiele im August 2009 die bislang erfolgreichsten. Dazu beigetragen haben nicht nur Carl Orffs Carmina Burana - die zu spielen ein ausgesprochener Publikumswunsch war -, sondern auch die Erweiterung des Festspielkalenders um ein familiengerechtes Angebot .

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Weit weg von WHO-Zielen

hkk-Daten zeigen laue HPV-Impfquoten

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen