Überwacht vom Verfassungsschutz: Politikerin "vom Staat enttäuscht"

Ihre SED-Vergangenheit holt sie ein: Linken-Politikerin Martina Bunge wird vom Verfassungsschutz beobachtet. "Das ist völlig absurd", sagt sie.

Veröffentlicht:
Linken-Politikerin Martina Bunge

Linken-Politikerin Martina Bunge

© Die Linke

BERLIN (sun). Drei Seiten hat Linken-Politikerin Martina Bunge auf Anfrage vom Verfassungsschutz erhalten. "Die Zusammenfassung meiner Akte liest sich wie mein ausführlicher Lebenslauf", sagt sie.

Und fragt sich: "Warum muss dazu der Verfassungsschutz eingeschaltet werden?" Ihr Lebenslauf sei schließlich auch im Internet zu finden.

Anfang der vergangenen Woche ist bekannt geworden, dass das Bundesamt für Verfassungsschutz 27 der 76 Abgeordneten der Linksfraktion beobachtet. Die Linke dringt jetzt auf eine schnelle Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts. Die SPD stellte die Verhältnismäßigkeit der Maßnahmen bereits infrage.

Als angebliche Gegnerin des Staates überwacht

Auch Bunge hat kein Verständnis dafür, dass sie als demokratisch gewählte Abgeordnete vom Verfassungsschutz beobachtet wird. Von 1980 bis 1990 war Bunge Mitglied der SED. Für den Verfassungsschutz offenbar Kriterium genug, genauer hin zu schauen.

"Ich bin vor allem vom Staat enttäuscht", sagt Bunge. Denn gerade als ehemalige Bürgerin der DDR habe sie sich 1989 auf die Demokratie gefreut. Doch manche parlamentarischen Prozesse blieben hinter dem hohen Anspruch einer Demokratie zurück, stellt sie fest. Sie selbst stehe zum Grundgesetz - und jetzt werde sie als "angebliche Gegnerin" des Staates überwacht.

Bereits Ende 2006 erfuhr sie davon. Damals stand das GKV-Wettbewerbsstärkungsgesetz an: Das Regelwerk hatte mehr als 600 Seiten plus Änderungsanträge - deutlich mehr Seiten also als die spärliche Zusammenfassung ihrer Akte beim Verfassungsschutz.

"Ich war zu der Zeit Vorsitzende des Gesundheitsausschusses", sagt sie. Da habe sie andere Sachen zu tun gehabt, als sich um "die Verfassungsschutzgeschichte" zu kümmern.

Mehr zum Thema

Kommentar

Alarmstufe rot in der Notaufnahme

Glosse

Die Duftmarke: Frühlingserwachen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer