Dr. med. Gauck

Erst hochgejubelt, jetzt kritisiert: Joachim Gauck ist noch nicht Bundespräsident und schon zweifeln die Ersten an ihm. Doch sein Sohn Christian, Oberarzt in Hamburg, ist sich sicher: "Mein Vater erhält große Zustimmung in der Bevölkerung."

Veröffentlicht:
Dr. Christian Gauck ist Orthopäde und Unfallchirurg am Krankenhaus Tabea in Hamburg.

Dr. Christian Gauck ist Orthopäde und Unfallchirurg am Krankenhaus Tabea in Hamburg.

© privat

NEU-ISENBURG (jvb). Seit drei Tagen stehen die Telefone im Krankenhaus Tabea in Hamburg nicht mehr still. Denn Gauck soll Bundespräsident werden. In der Klinik ist die Freude über die Nominierung spürbar.

"Die Patienten gratulieren mir und freuen sich für die Familie", erzählt der leitende Oberarzt Christian Gauck der "Ärzte Zeitung". Die Biografie seines Vaters Joachim Gauck hat so mancher Patient auf dem Tisch neben dem Krankenbett liegen.

Ob Joachim Gauck der Richtige für das Amt ist? Diese Frage stellt sich für Christian Gauck nicht.

„Ich habe seit seiner ersten Kandidatur erleben können, dass mein Vater mit seiner Art über Freiheit und Demokratie zu sprechen, in weiten Teilen der Bevölkerung große Zustimmung erhalten hat. Ich bin schon lange der Meinung, dass er aufgrund seiner Biographie glaubhaft Demokratieverständnis und Versöhnung vermitteln kann.“

Außerdem sei es für viele wichtig, einen Präsidenten zu haben, der nicht aus parteipolitischem Kalkül handele - wie Joachim Gauck.

Freiheit ist nicht sein einziges Thema

Dass der vermeintlich neue Bundespräsident auch Impulse für das Sozial- und Gesundheitssystem geben wird, kann sich sein Sohn durchaus vorstellen.

"Momentan wird ihm vorgeworfen, dass Freiheit sein einziges Thema ist, dabei hat er auch schon viel über Solidarität und Gerechtigkeit gesprochen", sagt Orthopäde und Unfallchirurg Christian Gauck.

Ein Beispiel dafür ist der Deutsche Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie im Oktober 2011. Dort sprach Joachim Gauck über "Freiheit als Verantwortung".

Damals bezeichnete er den Arztberuf als besonders schönen Beruf, weil Ärzte täglich verantwortlich handeln können. Er ermutigte Ärzte aber auch, im Sinne der Gesellschaft verantwortbar zu behandeln.

"Aber erstmal muss er im März auch gewählt werden", sagt Christian Gauck.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Vor dem World Health Assembly

WHO-Pandemieabkommen noch lange nicht konsensfähig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Nach Koronararterien-Bypass-Operation

Studie: Weniger postoperatives Delir durch kognitives Training

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen