Charité

Gynäkologe zusammengeschlagen

Grausame Attacke: Am helllichten Tage wird an der Charité ein Klinikdirektor zusammengeschlagen. Einen Zusammenhang mit den Frühchen-Fällen gibt es aber nicht. Offenbar waren die Täter unzufrieden.

Veröffentlicht:
Einfahrt zum Virchow-Klinikum in Berlin: Ein Gynäkologe ist Opfer eines Gewaltausbruchs geworden.

Einfahrt zum Virchow-Klinikum in Berlin: Ein Gynäkologe ist Opfer eines Gewaltausbruchs geworden.

© Marc Tirl / dpa

BERLIN (ami). Der Überfall auf den Gynäkologiedirektor des Virchow-Klinikums der Berliner Charité steht in keinem Zusammenhang mit dem Tod eines Säuglings an dem Klinikum.

Das teilte die Pressestelle der Berliner Polizei der "Ärzte Zeitung" am Mittwochmorgen mit. Sie nannte Unzufriedenheit mit der Behandlung als Motiv der beiden Männer.

Sie sind den Angaben zufolge am Dienstagnachmittag in das Büro von Professor Jaled Sehouli eingedrungen, schlugen mit Stöcken auf ihn ein und traten ihn.

Der 44-jährige Arzt, der in Berlin aufgewachsen ist, erlitt einen Rippenbruch, diverse Prellungen und Schürfwunden. Er wird nun stationär behandelt.

Ein Kollege, der ihm zu Hilfe eilte, ließ eine Handverletzung ambulant versorgen. Gegen die beiden Täter wird wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt.

Gesundheitssenator Mario Czaja (CDU) zeigte sich "zutiefst erschüttert" über den Vorfall. Er kündigte an, dass er Sehouli persönlich seine Besserungswünsche überbringen wolle.

Der Senator forderte eine schnelle Aufklärung. Zum Zeitpunkt seiner Äußerung stand noch nicht fest, dass es keinen Zusammenhang mit dem Anfang Oktober verstorbenen Säugling gibt, der auf der neonatologischen Station des gleichen Klinikums versorgt worden war.

Mehr zum Thema

Vor dem World Health Assembly

WHO-Pandemieabkommen noch lange nicht konsensfähig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zum Pankreaskarzinom aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen