Ärzte Zeitung App, 25.09.2014

25. September

Tag der Zahngesundheit

BERLIN. Der Tag der Zahngesundheit am 25. September ist dieses Jahr Kindern gewidmet, die nicht das Glück haben, in einer gesundheitsbewussten Familie groß zu werden.

Das diesjährige Motto "Gesund beginnt im Mund - ein Herz für Zähne!" weist darauf hin, dass in Sachen Mundgesundheit in Deutschland schon viel erreicht ist - dieser Erfolg aber an vielen Kindern vorbeigeht, betont die Bundeszahnärztekammer in einer Pressemitteilung.

So haben 15 Prozent der Kleinkinder in Deutschland schon vor ihrem dritten Geburtstag kariöse Zähne. Seit 1991 organisieren über 20 Unternehmen und Verbände aus Zahnärzteschaft und Krankenkassen am Tag der Zahngesundheit bundesweit Veranstaltungen zur Mundgesundheit. (eb)

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Zahl der Behandlungsfehler stagniert

"Fehler passieren, auch in der Medizin. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass Patienten durch einen Behandlungsfehler zu Schaden kommen, ist extrem gering." So lautete das Fazit von Dr. Andreas Crusius bei der Vorstellung der Behandlungsfehlerstatistik. mehr »

Naturvolk mit erstaunlich gesunden Gefäßen

In einer geradezu heroischen Studie haben US-Forscher Eingeborene der Amazonas-Region zur Calcium-Score-Messung in einen CT-Scanner geschoben. Noch nie wurde ein Volk mit so gesunden Arterien beschrieben. mehr »

Dann ist ein Hausbesuch abrechenbar

Die vollständige und vor allem korrekte Abrechnung der so genannten Leichenschau stellt Ärzte immer wieder vor Probleme. Beispielsweise stellt sich die Frage nach der eigenständigen Berechnung des Hausbesuchs. mehr »