Beim Bezahlen

Gehirn zwingt zu sozialer Angemessenheit

Sind Menschen beim Geld sozialer als oft gedacht? Wer selbst bestimmen kann, wie viel Geld er für eine CD ausgibt, der entscheidet offenbar auch nach dem Fairnessempfinden. Dabei aktiviert das Gehirn ein Areal, das soziale Angemessenheit deutet.

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Je mehr man ein Lied mag, umso mehr ist man bereit für die CD zu zahlen. Wer den Preis festlegen kann, zahlt oft sogar mehr als bei einem Fixpreis.

Je mehr man ein Lied mag, umso mehr ist man bereit für die CD zu zahlen. Wer den Preis festlegen kann, zahlt oft sogar mehr als bei einem Fixpreis.

© Martin Novak / iStock / Thinkstock

BONN. Die Band Radiohead schrieb 2007 mit einem ungewöhnlichen Schritt Musikgeschichte: Sie stellte ihr neues Album zum Download ins Internet - und zwar ohne dafür einen festen Preis zu verlangen. Stattdessen konnte jeder Fan selber entscheiden, wie viel er zu geben bereit war.

In ökonomischer Hinsicht war dieses Experiment zumindest teilweise ein Erfolg: Zwar gaben manche Musikliebhaber der Verlockung nach, die Songs unentgeltlich herunterzuladen. Andere zahlten aber freiwillig für das Album - einige bis zu 20 Dollar, also gut doppelt so viel, wie es vermutlich normalerweise gekostet hätte.

Was spielt sich im Gehirn ab?

Bei derartigen "Pay what you want"-Angeboten ("Zahle, soviel du willst") scheinen also nicht nur ökonomische Interessen eine Rolle zu spielen, sondern auch soziale Erwägungen wie zum Beispiel Fairness. Was sich in solchen Situationen im Gehirn abspielt, war aber bislang unbekannt. Eine aktuelle Studie liefert auf diese Frage nun eine erste Antwort.

Wissenschaftler der Universität Bonn und Ulm baten insgesamt 25 Teilnehmer zu einem Experiment im Hirnscanner. Die Probanden hörten zunächst einen 30-sekündigen Ausschnitt aus einem Musikstück. Dann sollten sie entscheiden, ob sie das dazugehörige Album kaufen wollten oder nicht.

In einigen Fällen durften die Versuchspersonen dabei frei entscheiden, wie viel Geld sie für das Album zahlen wollten. In dieser "Pay what you want"-Bedingung konnten sie die Songs unabhängig vom gezahlten Betrag auf jeden Fall behalten.

In anderen Fällen hatten die Wissenschaftler einen Fixpreis festgelegt, dessen Höhe den Teilnehmern nicht bekannt war. Die Probanden konnten ebenfalls einen Geldbetrag vorschlagen, wussten aber, dass sie das Album nur bekommen würden, wenn ihr Vorschlag über dem Fixpreis lag. Die Forscher zeichneten derweil die Gehirnaktivitäten der Teilnehmer auf.

Bei Fixpreis völlig unauffällig

"Im Fixpreis-Szenario fanden wir Aktivierungsmuster, die genau unseren Erwartungen entsprachen", erklärt Dr. Sebastian Markett von der Abteilung Differentielle und Biologische Psychologie der Universität Bonn: "Direkt beim Hören des Musikstückes wurden bei den Probanden bestimmte Hirnstrukturen aktiv, die zum sogenannten Belohnungssystem zählen.

Je besser ihnen das Stück gefiel, desto stärker fiel diese Aktivierung aus - und desto höher war im Anschluss die Summe, die sie für das Album boten." Offenbar diktierte der Musikgenuss demnach in diesem Fall das Gebot.

Ganz anders sah es aus, wenn die Teilnehmer nach dem Hören des Stücks erfuhren, dass sie über den Preis selbst bestimmen konnten. In diesen Fällen ließ sich aus der Aktivierungsstärke des Belohnungssystems nicht auf die Summe schließen, die die Probanden später zahlen würden. Stattdessen lief bei ihnen eine Gehirnregion zur Höchstform auf, die unter Fixpreis-Bedingungen völlig unauffällig gewesen war: der sogenannte linguale Gyrus.

Hirnareal für Deutung von Gesichtsausdrücken ausgelegt

"Wir haben Datenbanken nach Studien durchforstet, in denen der linguale Gyrus ebenfalls aktiv wurde, und die Treffer - immerhin einige hundert - statistisch analysiert", erklärt der Erstautor der Studie Simon Waskow. "Demnach handelt es sich dabei um ein Areal, das sehr frühzeitig auf visuelle Reize reagiert, die eine soziale Komponente beinhalten." Beispielsweise schlägt der linguale Gyrus Alarm, wenn wir in einem Gesicht einen ablehnenden Ausdruck entdecken.

"Wenn unsere Probanden lasen, dass sie den Preis für das eben gehörte Stück selber wählen konnten, wurde bei ihnen der linguale Gyrus aktiv", sagt Studienautor Waskow. "Diese Aktivierung bewirkte möglicherweise, dass ihr Gehirn in einen anderen Modus schaltete: In die Entscheidungsfindung wurden nun nicht mehr nur ökonomische und affektive Überlegungen, sondern auch soziale Erwägungen wie eben der Fairness-Gedanke einbezogen."

Noch ist diese Erklärung nur eine Hypothese der Wissenschaftler. Sie hoffen jedoch, ihre Schlussfolgerungen in weiteren Studien mit mehr Probanden erhärten zu können. (eb)

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