FUNDSACHE

Markenschutz für Maultaschen

Veröffentlicht:

Ob abgeschmelzt mit Butter und Zwiebeln oder in Brühe serviert - Maultaschen sind eine schwäbische Spezialität. Wenn es nach dem Willen der Hersteller geht, soll das auch so bleiben: Schwäbische Maultaschen sollen zu einem unverwechselbaren Markenzeichen werden.

Zum Schutz vor Imitationen hat die Schutzgemeinschaft Schwäbische Maultaschen diese Woche beim Deutschen Patent- und Markenamt in München die europaweite Anerkennung der geographischen Angabe "Schwäbisch" beantragt.

"Wir hoffen, daß unser Antrag wie beim Schwarzwälder Schinken und der Nürnberger Bratwurst zum Schutz der Bezeichnung Schwäbische Maultaschen führt", sagte Sprecher Martin Bihlmaier. Bei der Schutzgemeinschaft handelt es sich um einen Zusammenschluß von Maultaschenherstellern in Baden-Württemberg und Bayern sowie des Landungsinnungsverbandes des Fleischerhandwerkes Baden-Württemberg. (dpa)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Kolumne „Aufgerollt“ – No. 16

Zeitenwende

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Gastbeitrag zur Kardioonkologie

Herzinsuffizienz zieht Komorbiditäten an

Lesetipps
Eine warme Beleuchtung sorgt im Empfangsbereich für eine angenehme Atmosphäre.

© Javier De La Torre / Westend61 / picture alliance

Praxiseinrichtung

Licht an! Die richtige Beleuchtung in der Arztpraxis