Ärzte Zeitung, 21.05.2004

Wenn es ums Vertrauen geht, liegen Ärzte vorn

NEU-ISENBURG (eb). Feuerwehrleute genießen in Deutschland mit 97 Prozent das höchste Vertrauen der Bürger. Auf den weiteren Plätzen folgen Krankenschwestern (94 Prozent), Piloten (92 Prozent), Apotheker (89 Prozent) und Ärzte (86 Prozent), so das Ergebnis einer Verbraucherstudie des Magazins"Reader’s Digest".

Über 30 000 Menschen aus 14 europäischen Ländern hatten sich von September bis November vergangenen Jahres an der repräsentativen Umfrage beteiligt, 8100 waren es allein in Deutschland.

Autoverkäufer (18 Prozent) und Politiker (acht Prozent) landeten auf den letzten Plätzen der Vertrauens-Rangliste. Große Unterschiede gab es unter den Teilnehmerländern vor allem beim Vertrauen in Schiedsrichter. 48 Prozent der Schweizer und 43 Prozent der Deutschen bringen diesem Berufsstand ein hohes Vertrauen entgegen, bei den Portugiesen sind es nur 16 Prozent.

Topics
Schlagworte
Auch das noch! (3195)

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Welche Stoffe in Energy-Drinks wirken auf Herz und Kreislauf?

Energy-Drinks haben eine durchschlagende Wirkung: Es kommt zu signifikanten Verlängerungen des QTc-Intervalls, und der systolische Blutdruck ist erhöht. Möglicherweise ist dafür nicht nur das Koffein verantwortlich. mehr »

Das war der Ärztetag 2017 in Bildern

Das war er nun, der 120 Ärztetag in Freiburg. Unsere Bildergalerie zeigt die schönsten, spannendsten Momente des viertägigen Kongresses. mehr »

Grünes Licht für GOÄ-Reformprozess

Der Deutsche Ärztetag hat den Verhandlungsführern für die GOÄ-Reform am Donnerstagabend grünes Licht für den weiteren Novellierungsprozess gegeben. mehr »