FUNDSACHE

Spinat-Batterie für Laptops

Veröffentlicht:

Popeyes ganze Kraft kam aus seinem geliebten Spinat. Und dieses Power-Gemüse soll nun auch Kraftquelle für Laptops werden. Daran experimentieren derzeit Forscher am Massachusetts Institute of Technology in Cambridge, berichtet "Nature" online.

Proteine aus den Chloroplasten in Spinatblättern funktionierten wie biologische Solarzellen, die Licht in elektrischen Strom umwandeln, erklärt einer der Erfinder, Marc Baldo. Sie seien billig herzustellen und könnten in Zukunft eine tragbare grüne Power-Quelle für Laptops werden.

Die isolierten Proteine kommen zwischen zwei Lagen eines leitenden Materials. Wird nun Licht auf die kleine Zelle gerichtet, entsteht elektrischer Strom. Noch ist die Spinat-Batterie nicht marktreif, einiges muß noch verbessert werden. So ist es schwierig, die Proteine zu isolieren. Sie liefern nur 21 Tage Strom, dann sterben sie ab. Außerdem verwandeln sie bisher nur zwölf Prozent des absorbierten Lichts in Strom. (ug)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Kommentar

Alarmstufe rot in der Notaufnahme

Glosse

Die Duftmarke: Frühlingserwachen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer