Ärzte Zeitung, 16.11.2004

Auch für Nachbarn nur "Euer Ehren"

Ein brasilianischer Richter hat jetzt vor Gericht erstritten, daß er auch privat mit "Euer Ehren" oder "Eure Exzellenz" angeredet werden muß.

Wie die Online-Agentur Ananova berichtet, ist Richter Antonio Marreiro aus Rio de Janeiro überzeugt davon, daß ihn auch Nachbarn solchermaßen ehren müssen. Also zog er vor Gericht, das ihm jetzt recht gab. Wer künftig auf die spezielle Anrede verzichtet, riskiert eine Geldbuße.

Der Präsident der brasilianischen Anwaltsvereinigung, Augusto Brandao Gomes, reagierte geschockt auf das Urteil, das er "total irrsinnig" nannte. "Wir sind alle Menschen", sagte er. "In diesem Leben ist niemand nur deshalb besser als der andere, weil er einen Titel hat." (Smi)

Topics
Schlagworte
Auch das noch! (3194)

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Sind Computer bald die besseren Therapeuten?

Immer mehr Online-Psychotherapien drängen auf den Markt. Die meisten sind weder besonders einfühlsam noch allzu intelligent. Dennoch sind die Erfolge erstaunlich. mehr »

Kollege Computer, übernehmen Sie!

Eine computer-basierte Verhaltenstherapie kann Insomnie-Patienten den Schlaf zurückgeben. Der Erfolg ist ähnlich gut wie durch menschliche Therapeuten, bescheinigt ein kalifornischer Professor. mehr »

Kein frisches Geld in Sicht

Die umfassende Studien-reform soll zunächst ohne zusätzliches Geld auskommen. Darauf haben sich Bund und Länder geeinigt, wie aus dem vertraulichen Papier hervorgeht. mehr »