FUNDSACHE

Arzt findet bislang größte Primzahl

Veröffentlicht:

7 816 230 Dezimalziffern besitzt die größte Primzahl, die bisher errechnet worden ist. Errechnet hat sie der Augenarzt Dr. Martin Nowak aus Michelfeld. Benützt habe er dazu seine Praxis-EDV, heißt es im Newsletter heise online.

Insgesamt 24 Rechner seien im Augenzentrum des Arztes im Einsatz. Wenn die Rechnerkapazitäten nicht ausgelastet sind, arbeiten sie für das Internet-Projekt GIMPS (Great Internet Mersenne Prime Serach): Nowak läßt sie nach neuen Primzahlen suchen, genauer nach Mersenne-Primzahlen. Das sind die Primzahlen, die eins weniger als die Zweierpotenz einer Primzahl sind.

Benannt sind sie nach dem französischen Mönch Marin Mersenne (1588 bis 1648). Erst im Mai 2004 wurde die 41. Mersenne-Primzahl entdeckt. Und nun hat ein deutscher Augenarzt die 42. gefunden: 225 964 951 - 1. Das System des Arztes habe nur fünf Tage gebraucht, um zu bestätigen, daß die Zahl tatsächlich eine Primzahl ist, heißt es. (ug)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Kritik an „Suizidtourismus“ in den USA

Mehrere US-Bundesstaaten wollen Beihilfe zum Suizid erlauben

Glosse

Die Duftmarke: Frühlingserwachen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“