FUNDSACHE

Endlich Licht in der Handtasche!

Veröffentlicht:

Wer kennt sich schon aus mit den Handtaschen von Frauen? Oft nicht einmal deren Besitzerinnen. Man sucht und sucht und findet einfach nichts. Besonders unangenehm ist das, wenn man im Dunkeln in der Tasche nach dem Hausschlüssel sucht.

Damit könnte bald Schluß sein dank einer Erfindung der britischen Studentin Rosanna Kilfidder. Sie hat eine solarzellenbetriebene Handtasche namens "Sun Trap" entwickelt, berichtet BBC online.

Außen an der Tasche ist eine Solarzelle. Die Energie wird in einer Batterie im Inneren der Tasche gespeichert. Das Innenfutter ist aus elektroluminiszierendem Material, ähnlich dem des Handy-Displays. Der Reißverschluß der Tasche funktioniert als Schalter: Macht man ihn auf, geht das Licht an.

Rosanna Kilfidder hat an der Brunel University einen Preis für ihre Erfindung bekommen. Jetzt will sie die Tasche mit Licht patentierten lassen. Übrigens: Das System ist vielleicht auch für Arzttaschen eine gute Idee. (ug)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Kommentar

Alarmstufe rot in der Notaufnahme

Glosse

Die Duftmarke: Frühlingserwachen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer