FUNDSACHE

Krankenschwestern müssen Röcke tragen

Veröffentlicht:

Die Krankenschwestern einer Klinik in Kroatien sind jetzt von der Verwaltung ihres Krankenhauses angehalten worden, in Zukunft wieder Röcke statt Hosen zu tragen. Der Grund: Patienten hätten sich beschwert, daß die Schwestern in Hosen unordentlich und unprofessionell aussähen.

Wie die britische Online-Agentur Ananova berichtet, hat der Leiter des Krankenhauses in Firule, Dujomir Marasovic, nach den angeblichen Beschwerden der Patienten eine entsprechende Dienstanweisung an sein weibliches Personal verfaßt. "Wir wollen in unserem Krankenhaus alles in Ordnung bringen", sagte er lokalen Medien. "Wir wollen, daß all unsere Krankenschwestern künftig dieselbe Dienstkleidung haben, und wir haben eine Regel aufgestellt, die ihnen vorschreibt, Röcke zu tragen."

Eine Freiheit indes ist den Krankenschwestern geblieben. Mamarasovic: "Über die Länge ihrer Röcke - ob Minikrock oder etwas anderes - können sie selbst entscheiden." (Smi)

Mehr zum Thema

Glosse

Die Duftmarke: Frühlingserwachen

Freiwillige Selbstverpflichtung reicht Minister nicht

Özdemir will Lebensmittelproduzenten Reduktionsziele vorgeben

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen