FUNDSACHE

Keine kalten Füße auf dem Bahnsteig

Veröffentlicht:

Bahnreisende im Südharz bekommen jetzt keine kalten Füße mehr: Als erster Bahnhof in Deutschland bekommt die neu errichtete Bahnstation im Bad Lauterberger Ortsteil Barbis beheizte Bahnsteige, die mit Erdwärme gespeist werden.

"Das ökologische Heizsystem hält den Bahnsteig frei von Eis und Schnee", sagt der Sprecher der Deutschen Bahn AG in Hannover, Holger Bajohra. Die Bahnstation an der Südharzstrecke ist am Sonntag eingeweiht worden. Die "Bahnsteig-Heizungen" sind ein Pilotprojekt, das die Deutsche Bahn gemeinsam mit mehreren Firmen entwickelt hat.

Die Erdwärme wird mit Sonden aus etwa zehn Metern Tiefe gewonnen. Sie reicht aus, um die Temperatur auf den beiden 90 Meter langen Bahnsteigen über null Grad zu halten. Doch nicht nur die Bahnreisenden profitieren: Weil kein Personal mehr für die Schneeräumung eingesetzt werden muß, kann die Bahn den Aufwand für den Winterdienst reduzieren. (pid)

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

„ÄrzteTag“-Podcast

Wie rettet Ihre App Leben, Dr. Müller?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Urologen-Kongress

Prostatakrebs: Welche Neuerungen es in der Leitlinie gibt

Lesetipps
Ein junger Mann hält sich die Hände auf die Brust.

© underdogstudios / Fotolia

Inflammatorisches myoperikardiales Syndrom

Myokarditis und Perikarditis: Das empfiehlt die neue ESC-Leitlinie