FUNDSACHE

Oma bringt eigene Enkel zur Welt

Veröffentlicht:

Eine 51-jährige Brasilianerin hat als Leihmutter gleich zwei eigene Enkelkinder auf die Welt gebracht: Die Zwillingsgeburt in einem Krankenhaus in Recife ist nach Angaben des behandelnden Arztes die weltweit erste ihrer Art.

Rosinete Serrao waren im Januar dieses Jahres vier befruchtete Eizellen implantiert worden. Sie stammten von ihrer 27-jährigen Tochter Claudia Michelle, die aus medizinischen Gründen keine Kinder bekommen kann. Neun Monate später brachte die 51-Jährige nun die Zwillinge Antonio Bento und Vitor Gabriel zur Welt, denen es den "Sky News" zufolge sehr gut geht.

Laut Dr. Claudio Ribeiro, der die Großmutter während der Schwangerschaft betreute, gibt es weltweit keinen zweiten Fall, dass Zwillinge im Uterus der Oma herangereift sind. In Brasilien erlaubt es das Gesetz nur engen Verwandten, als Leihmutter aufzutreten. Da Claudia Michelle keine Schwester hat, kam nur die Mutter in Frage. (Smi)

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Koordinierende Versorgung als Ziel

Long-COVID-Richtlinie in Kraft - jetzt fehlt noch die Vergütung

Lesetipps
128. Deutscher Ärztetag in der Mainzer Rheingoldhalle.

© Rolf Schulten

Berufliche Qualifikation

Ärztetag fordert von der EU Priorität für Gesundheitsthemen